Top Start ins Buch- und Kalendergeschäft 2013/2014 – Besucherrekord auf der Leipziger Buchmesse


Sorge dich nicht, lese könnte man frei nach Dale Carnegies Klassiker sagen, angesichts des neuesten Besucherrekords auf der Leipziger Buchmesse, dem wichtigsten Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. Mehr als 2000 Aussteller aus 43 Ländern hatten in vier Tagen etwa 100.000 Titel präsentiert. Mit rund 168.000 Besuchern, darunter circa 50.000 Fachbesuchern, wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, zeigte sich „mit dem Messeverlauf hochzufrieden“ und freut sich „dass das Buch in all seinen Facetten bei jungen und älteren Literaturfans gleichermaßen hoch im Kurs steht.“

Gleiches gilt für das Interesse an Kalendern. Auch am Stand von KV&H war einiges los und die Resonanz auf die ausgestellten Kalender ausgesprochen gut. Ein besonderer Besuchermagnet am Stand waren die neuen Gold- und Silber-Tagesabreißkalender von Heye. Die Besucher reagierten begeistert auf die knapp 1 Kilo schwere Kombination von Kalender & Notizblock in Edelmetalloptik mit Gold- oder Silberschnitt. Ebenfalls gut an kamen die avantgardistischen Designs der Notizbücher aus der hochwertigen neuen &ART Reihe. Groß und Klein fanden den 365-Türchenkalender toll, den Bildwörterkalender mit englischen Vokabeln hinter jedem perforierten Türchen. Das erfolgreiche Adventskalender-Prinzip gibt es damit 2014 erstmals auch als Jahreskalender, eine Weltneuheit.

Himmlisch schön fand das Publikum den neuen Kalender ”Der Himmel” aus der Platin-Edition von Weingarten, der die Stellwand dominierte und dem Betrachter das gleiche Gefühl von Demut und Bewunderung vermittelte, das auch der Fotograf immer wieder beim Anblick von Wolkenformationen empfindet. Ein Klassiker im Verkauf wie auf jeder Messe ist die Reihe Sehnsuchtskalender von Harenberg, die für 2014 mit dem neuen Kalender ”Andalusien” den Süden Spaniens in faszinierenden Bildern vorstellt.

Fazit von Jürgen Horbach, Vorsitzender der Geschäftsführung KV&H:
„Den Besucherrekord auf der Messe haben wir auch bei uns am Stand erlebt: es herrschte Hochbetrieb. Damit hat sich für uns wieder einmal bewiesen, wie wichtig es ist, in Leipzig präsent zu sein.“

Auch für 2014 bietet KV&H mit Harenberg, Heye und Weingarten innovative Kalender und Puzzles mit Highlights für Jung und Alt, für jeden Geschmack und für Preis-Leistungsbewusste ebenso wie für Liebhaber der edlen und hochwertigen Editionen.