„Seitenblicke – Der verführerische Kalender des Buchhandels 2011“


„Seitenblicke – Der verführerische Kalender des Buchhandels 2011“ von Heye räumt mit verstaubtem Image von Buchhändlerinnen auf

Kann ein ganzer Berufsstand unattraktiv sein? Eine GFK-Studie aus dem Jahr 2009 hatte die Zunft der Buchhändler und Buchhändlerinnen in einem nicht sehr vorteilhaften Licht gezeigt. Altbacken, verstaubt, eben einfach „unsexy“, wie die Süddeutsche Zeitung titulierte – so war das Bild in den Köpfen der Befragten. Simone Pfeifer, selbst Buchhändlerin, war empört. Gemeinsam mit der Gruppe 33, einem Zusammenschluss von engagierten Buchhändlern, wurde eine originelle Projektidee geboren: Ein Monatskalender sollte Buchhändlerinnen in attraktiven Bildern in Verbindung mit passenden erotischen Zitaten aus der Literatur zeigen.

Pünktlich zur Buchmesse ist der Buchhändlerinnen-Kalender unter dem Titel „Seitenblicke – Der verführerische Kalender des Buchhandels 2011“ im Format 34 × 44 cm bei Heye (Athesia Kalenderverlag GmbH) erschienen. Für die Shootings wurde der Werbe- und Modefotograf J. Konrad Schmidt gewonnen, der u. a. für ELLE, NEON und emotion arbeitet. Er setzte die Buchhändlerinnen attraktiv in Szene: „Wir produzieren keine Nacktfotos, wir zeigen subtile Erotik in Anlehnung an literarische Vorlagen.“ Mal ganz brav mit hochgeschlossener weißer Bluse und aufgesteckten Haaren, mal lässig im Bikini am Strand oder im glamourösen Paillettenkleid in der Luxussuite: Die abgelichteten Buchfrauen und Kennerinnen der schönen Literatur beweisen mit Köpfchen und Kultur – und einem Augenzwinkern –, dass die Vertreterinnen ihrer Zunft alles andere als verstaubt und „unsexy“ sind. „Bei Weibern weiß man niemals, wo der Engel aufhört und der Teufel anfängt“*: Ausgesuchte literarische Zitate von Casanova, Friedrich Schlegel*, Heinrich Heine, Marie von Ebner-Eschenbach oder Oscar Wilde begleiten die atmosphärisch-sinnlichen Schwarz-Weiß-Fotografien.

Anfang April fand der erste Fototermin in Wien statt, weitere Shootings folgten in Düsseldorf, Karlsruhe, Berlin und auf der dänischen Nordseeinsel Rømø. „Sehr entspannt, tolle Atmosphäre, eine einmalige Erfahrung“, schwärmt Pia-Maria Müller, Buchhändlerin aus Heidelberg, die im Japangarten in Karlsruhe für den Kalendermonat Mai Modell stand.

Gestaltung, Produktion und Vertrieb des Kalenders übernimmt der Athesia Kalenderverlag GmbH in Unterhaching, der mit den Marken Harenberg, Heye und Weingarten ein profiliertes und vielfältiges Kalenderprogramm bietet. „Ich finde, das ist ein tolles, engagiertes  Projekt. Wir sehen auf jeden Fall gute Chancen für den Kalender im Buchhandel. Und ein Gesprächsthema ist das Projekt allemal“, urteilt Claudia Knauss, Vorsitzende der Geschäftsführung. Der Kalender wurde aufgrund der hohen Nachfrage bereits nachgedruckt.

Bibliografische Angaben

„Seitenblicke – Der verführerische Kalender des Buchhandels 2011“ (Heye, Athesia Kalenderverlag GmbH).
Format 34 × 44 cm. ISBN 978-3-8401-1065-8. Ladenpreis 19,95 €.

[download id=“119″ format=“2″]

Ansprechpartnerin für die Presse:

Petra Singer
Athesia Kalenderverlag GmbH GmbH
Telefon: +49 621 3901-387
E-Mail: petra.singer@athesia-verlag.de