Rösti, Koks und Feuerstuhl – die Abenteuer von Ritter Rost ab 5.11. im KIKA


Ob im Buch, Musical oder Film, der großspurige, chaotische, gar nicht so tapfere, aber dafür liebenswerte und immer positive Ritter Rost, genannt „Rösti“, begeistert eine ständig wachsende Fangemeinde. Mehr als eine Million „Ritter Rost“-Bücher mit den Texten von Autor und Illustrator Jörg Hilbert und eingängigen und witzigen Liedern von Komponist Felix Janosa wurden bis heute verkauft.  Die „Ritter Rost“-Musicals wurden über 600 Mal jährlich aufgeführt. Den Kinofilm „Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult“ mit den Abenteuern des Helden wider Willen sahen über 700 000 Besucher in deutschen Kinos. Weltweit wurde der Film in über 15 Länder verkauft.

Jetzt erobert der chaotische „Ritter Rost“ auch die heimischen Bildschirme und erlebt wieder schier unglaubliche Abenteuer. Die neue TV- Serie im KIKA wurde in einer aufwändigen 3D-Animation produziert und komplett in Deutschland hergestellt. Die Episoden spielen in einer „modernen“ Ritterwelt im Königreich Schrottland, der originellen Welt aus Schrott und Werkzeugen, die von König Bleifuß regiert wird. Hier lebt Rösti zusammen mit dem energischen Burgfräulein Bö, dem ungestümen Koks, mit gerade mal erst 10 000 Jahren noch ein Jungdrache, und seinem treuen Ross Feuerstuhl in der Eisernen Burg. Und wie immer stolpert er auch in seinen Fernsehabenteuern von einem Schlamassel in den anderen, verliert aber dabei nie seinen Spaß. In der ersten Folge will er den kranken König Bleifuß von seiner schweren Magnetitis retten. Dann plant er aus seinem langweiligen Ritterleben auszubrechen und Star in einer Fernseh-Doku zu werden. In Episode drei hofft er auf den Hauptpreis beim Kochduell: Ein ganzes Jahr lang Stahl-Burger zum Sattessen. Und auch in den weiteren Folgen gerät durch sein Eingreifen zunächst alles außer Kontrolle, doch dank der Hilfe seiner Freunde nehmen die Dinge jedes Mal eine neue Wendung und die Geschichten gehen natürlich wie immer gut aus.

Die Episoden begeistern nicht nur mit den liebevoll animierten Helden der Geschichte, sondern auch mit bekannten Hits wie „Das muss ein Ritter können“, „Burgfräulein Bö“ oder „Paolo mit dem Pizzablitz“, aber auch mit zahlreichen Liedern, die extra für die Serie neu komponiert wurden! Serienstart bei KIKA ist am Dienstag, dem 5. November 2013! KiKA zeigt die ersten 26 Folgen à 12 Minuten der Trickserie dann jeden Tag um 18:40 Uhr. Täglicher Fernsehspaß für Klein und Groß ist garantiert.

Den Kinderbuch-Klassiker „Ritter Rost“ gibt es auch als Familienplaner bei Heye mit Motiven aus dem Kinofilm. Der Kalender im Format 21 x 45 cm bietet 12 Bilder und 5 Spalten zum Eintragen von Terminen für die ganze Familie und lässt die Herzen seiner kleinen und großen Anhänger höher schlagen! Auch das Spiral Date Book mit seinem handlichen Format 29,7 x 21 cm (offen 29,7 x 42 cm) ist perfekt für Jung und Alt.

 

 

 

Heye Kalender „Ritter Rost Familienplaner“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 21 x 45 cm,
ISBN 978-3-8401-2666-6, Ladenpreis 9,99 € (D/A)

Heye Kalender „Ritter Rost Spiral Date Book“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 29,7 x 21 cm,
ISBN 978-3-8401-2665-9, Ladenpreis 13,50 € (D/A)