Quint Buchholz stellt aus


Die Schwaben Akademie im Kloster Irsee im Allgäu zeigt vom 21.11. 2011 bis 31.1.2012 in ihrer Ausstellung illustrare und narrare (bebildern & erzählen) Originalwerke von vier Meistern des Schwäbischen Kunstsommers, darunter auch die Illustrationen von Quint Buchholz.

„Die Kunst der Illustration unterscheidet sich von anderen Künsten durch eine für sie charakteristische Fremdbestimmung: Illustratoren entscheiden nicht frei über ihr Thema, sondern stellen sich in den Dienst eines fremden Werks, indem sie es bebildern.
Sie leisten mit ihrer Kunst eine Gratwanderung zwischen den Vorgaben des Autors und der Imaginationskraft des betrachtenden Lesers. Weit davon entfernt, nur dekoratives Beiwerk zu liefern, werfen sie neues Licht auf die ihnen vorgegebenen
Themen.“, so die Organisatoren der Ausstellung. Im salon für kultur und kommunikation clemensstraße 9 in München geht dagegen gerade eine Quint Buchholz-Ausstellung Bilder der Augenblicke zu Ende.

Quint Buchholz ist einer der gefragtesten deutschen Illustratoren. Seit 1979 arbeitet er für deutsche und internationale Verlage und hat seitdem über dreißig Bücher illustriert. Seine Bilder wurden in über siebzig Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt, und er erhielt zahllose Auszeichnungen.

Von Quint Buchholz sind bei Heye die folgenden Kalender 2012 erschienen: Augenblicke, Agenda (Kalenderbücher in A5– und in A6-Format), Geburtstagskalender (mit 12 Postkarten!) und für alle Fans der wunderbaren Katzengeschichten von Elke Heidenreich gibt’s nun den Kalender „Ein Jahr mit Nero Corleone“ mit den schönsten Motiven aus beiden Bestsellern.