Quint Buchholz „Augenblicke“


In diesem Artikelbild „Langsame Tage“ von Quint Buchholz spiegelt sich der Lockdown wider. Der Maler, Illustrator und Autor ist seit vielen Jahren mit Kalendern im Heye-Programm vertreten. Für 2o21 ist sein Kunstkalender „Augenblicke“ lieferbar. Kürzlich war Quint Buchholz in der Sendung „Leute“ von SWR1 zu Gast und mit einer Online-Lesung aus „Schlaf gut, kleiner Bär“ in der Reihe Vorlesezeit vom St. Michaelsbund zu hören. Wir haben mit ihm gesprochen, wie er die momentane Krisensituation einschätzt:

Ich bin ja sowieso ein großer Freund der Langsamkeit bzw. des Lebendürfens und Tunkönnens im eigenen Tempo. (Mein Buch „Vom Glück der Langsamkeit“, gerade erst vor einem Jahr erschienen, ist Ihnen ja vertraut.) Ich merke, dass für viele Menschen diese Erfahrung der Vollbremsung bei aller Irritation auch positive Überraschungen bereithält. Und die Fragestellung, wofür wir vorher in vielen Bereichen diese sich immer mehr steigernde Betriebsamkeit und Hektik eigentlich veranstaltet haben. Das wirklich Erleben, dass weniger mehr sein kann, nicht nur in der Theorie … Das könnte uns alle wieder auf etwas anderes schauen und achten lassen.

Genießen Sie mehr Ruhe als sonst:
Tatsächlich geht es auch bei mir ruhiger zu, obwohl meine Arbeit im Kern sowieso eine eher ruhige ist. Aber nun fallen seit fast zwei Monaten praktisch sämtlich Termine aus, auch Lesungen, Ausstellungen, Workshops … Was natürlich deutlich weniger Umsatz bedeutet, andererseits aber auch mehr Zeit, Ruhe und Konzentrationsmöglichkeit, was das Malen betrifft. Und ich bin auch mehr zu Hause, nicht immer halb auf dem Sprung, auch das genieße ich sehr.

Wirkt sich Corona auf Ihre Arbeit aus:
Teilweise schon und ich merke, dass sich einige inhaltliche Fragen anders stellen und ich mich und meine Bilder neu verorten muss und möchte. Das ist aber ein Prozess, der erst am Anfang ist.

Inspiriert Sie diese Zeit:
Ich finde, diese Zeit ist bei aller Unsicherheit und auch allem Leid, das das Virus und seine Folgen verursachen, auch eine Chance, neue bzw. andere Erfahrungen zu sammeln. Sowohl als Einzelner als auch als Gesellschaft und als Weltgemeinschaft. Wir könnten andere Schwerpunkte setzen und uns in manchem deutlich neu orientieren aufgrund dieser Erfahrungen. Aber ob nicht doch wieder die Nichtweiterdenker und Geldscheffler es schaffen, die Fäden in ihrem Sinne zu ziehen?

Heye Kunstkalender „Quint Buchholz – Augenblicke“
Format 49 x 68 cm, ISBN 978-3-8401-7497-1,
Ladenpreis € 39,- (D/A)