Ostwind – das märchenhafte Pferdeabenteuer


OstwindMit „Ostwind“ werden Mädchenträume wahr, eine Geschichte, spannend und romantisch zugleich. Sie handelt von der intensiven Beziehung zwischen dem Mädchen Mika und dem schwarzen Hengst Ostwind – und der Magie des Reitens in freier Natur. Auf dem Reiterhof ihrer Großmutter, Maria Kaltenbach, freundet sich Mika heimlich mit dem scheuen Hengst an, lernt reiten und rettet das Pferd vor dem drohenden Verkauf …

OstwindOstwind 1 – Zusammen sind wir frei“ von Katja Garnier wurde im Sommer 2012 in Immenhausen in Hessen und in Wilhelmshaven gedreht. Am 21. März 2013 kam der Film in die deutschen Kinos und bis Ende des Jahres wurden bundesweit 820 121 Besucher an den Kinokassen gezählt, womit er den 41. Platz der meistbesuchten Filme 2013 belegte. Vom Publikum erhielt „Ostwind“, laut einer Studie der Filmförderungsanstalt, mit der Note 1,31 die beste Bewertung aller in 2013 in den deutschen Kinos gezeigten Filme, gleichauf mit „Fack ju Göhte“. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung bekam er das Prädikat „besonders wertvoll“ und beim Filmfest München 2013 wurde „Ostwind“ mit dem Kindermedienpreis „Der weiße Elefant“ in den Kategorien „Beste Film-Regie“ und „Beste Nachwuchsdarstellerin“ (Hanna Binke) ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Gilde-Filmpreis der Filmkunstmesse Leipzig für den besten Kinderfilm und den Deutschen Filmpreis 2014 für den besten Kinderfilm.

OstwindDer zweite Teil „Ostwind 2 – Rückkehr nach Kaltenbach“ startete am 14. Mai 2015 und wurde wiederum ein großer Kinohit. Ein dritter Teil ist für Herbst 2017 in Planung. „Ostwind“ ist nicht nur als Film sehr erfolgreich, sondern auch die gleichnamigen Bücher (1 Million verkaufte Exemplare; am 31. Oktober 2016 erscheint Band 4!), Hörbücher und DVDs sind auf den Bestsellerlisten zu finden.

Ein echtes Schmuckstück für die Wand des Mädchenzimmers ist der großformatige Broschurkalender XL „Ostwind“ mit etwa 40 faszinierenden Bildern der erfolgreichen Ostwind-Filme Teil 1 und 2. Ein zusätzliches Higlight für alle pferdebegeisterten Mädchen: das große Poster zum Heraustrennen!

Heye Kalender „Ostwind Broschurkalender XL“ mit Poster (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 45 x 30 cm (offen 45 x 60 cm), ISBN 978-3-8401-5414-0
Ladenpreis € 15,99 (D/A)