Olaf Krüger erhält Gisela-Bonn-Award 2010


Olaf Krüger bei der Preisverleihung in New Delhi

Auszeichnung für Weingarten-Fotograf Olaf Krüger in New Delhi

Der Weingarten-Fotograf Olaf Krüger („Die Farben Indiens“) erhielt am 10. März 2011  im Azad Bhavan Auditorium des Indian Council for Cultural Relations (ICCR) in New Delhi den Gisela-Bonn-Preis.

Der Gisela-Bonn-Preis wird jährlich für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Deutsch-Indischen Beziehungen verliehen. Er soll vor allem die Arbeit von jungen Wissenschaftlern und Journalisten honorieren.

Prof. Syed Shahid Mahdi, Vizepräsent des ICCR, übergab die Medaille. Wie auch Shri Suresh Goel, Generaldirektor des ICCR, hob er Olaf Krügers besondere journalistische und fotografische Leistungen hervor und dankte ihm für seine Bemühungen um die deutsch-indische Freundschaft. Die Preisverleihung stand am Ende einer zweiwöchigen Reise durch den Nordosten Indiens. Olaf Krüger hatte als Gast des ICCR u.a. das Kloster Tawang in Arunachal Pradesh, den Kaziranga-Nationalpark in Assam und die Tagore-Universität Shanti-Niketan in Westbengalen besucht.

Weitere Informationen sowie die Dankesrede von Olaf Krüger gibt es unter www.olafkrueger.com.

Über Olaf Krüger:

Olaf Krüger studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Seine große Leidenschaft für das Reisen führte den Fotojournalisten und Buchautor rund um den Globus, ehe er 1990 erstmals nach Indien reiste. Seither folgten mehr als zwanzig ausgedehnte Reisen in ein Land, das er gerne als ‚Lebensaufgabe’ bezeichnet.

Seine Bilder und Reportagen wurden vielfach veröffentlicht (GEO, ADAC-Reisemagazin, DIE ZEIT, Outdoor, Bild am Sonntag, Marco Polo, Abenteuer und Reisen u.a.).