Neues von Quint Buchholz


Am 30. April erscheint „Vom Glück der Langsamkeit„, das neue Buch von Quint Buchholz, mit einem Vorwort von Elke Heidenreich. Ein Buch mit einer leisen, dringlichen Botschaft, die sich zu hören lohnt.

Auf 112 Seiten treten Texte verschiedener weltberühmter Autoren wie Jorge Luis Borges, Mascha Kaléko oder Friedrich Nitzsche in Dialog mit vielen neuen und einigen alten Bildern von dem „humanistischen Surrealisten“ Quint Buchholz (Lena Naumann in mundus). Gemeinsam sprechen sie über das Thema Zeit, und zwar über eine selten gewordene, vielleicht vom Aussterben bedrohte Art: die unverplante Zeit, die Zeit der Langsamkeit, des Müßigganges und der Stille.

Die Welt, so scheint es, dreht sich immer schneller – es wird gehastet, beschleunigt, vernetzt, umgestaltet, pausenlos getan. Doch gut tut das nicht, denn wo bleiben dabei die Möglichkeiten, einmal innezuhalten, ruhig zu werden? Und einfach nur Mensch zu sein, das Glück des Staunens zu erleben. In diesem Buch plädiert Quint Buchholz für einen aufmerksamen und gleichzeitig gelassenen Umgang mit der Ressource Zeit. Er schafft uns Lesern und Betrachtern Inseln, auf denen wir mit Christian Morgensterns Worten wieder „den Impuls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“

Diese Ruhe strahlen, verbunden mit Quint Buchholz‘ feinem Humor, auch die Bilder in seinen Kalendern aus. Für 2020 gibt es den neuen Heye Monatskalender „Quint Buchholz – Augenblicke“ im großen Editionsformat 49 x 68 cm und den Posterkalender „Quint Buchholz“ im Format 44 x 34 cm sowie den Planer long „Quint Buchholz – Katzen„.