Mordillo – ein Hoch auf „50 years of giraffe“


Für 2019 gibt es einen neuen Mordillo-Kalender, denn: Mordillos Giraffe feiert ihren 50! Und das Heye-Team möchte mit diesem neuen Monatskalender herzlich gratulieren!

Einzigartiger Humor, unerschöpfliche Kreativität, ungebrochene Schaffensfreude – Guillermo Mordillos Fans sind auf der ganzen Welt zu finden. Seine liebenswerten Männchen und knuffigen Tiere mit den auffallenden Knollennasen sind absolute Klassiker. Sie bringen ohne Worte immer wieder zum Schmunzeln, Träumen und Nachdenken und bevölkern Kalender, Puzzles, Bücher, Karten und vieles mehr. Warum seine Werke so beliebt seien, wurde der weltberühmte Trickfilmdesigner, Kinderbuch-Illustrator und Cartoonist Mordillo, der sich als „very optimistic pessimist“ sieht, einmal gefragt. „Weil ich die Welt um mich herum mit kindlichem Enthusiasmus betrachte“, war seine Antwort. „Wenn ich jemals feststelle, dass meine Zeichnungen ihre Magie, ihre Aufrichtigkeit verloren haben, höre ich auf zu zeichnen“, sagte er ein anderes Mal. Viele Arbeitsjahre und unzählige Preise und Auszeichnungen („Best Cartoonist of the Year“, „Profesor Honorifico del Humor“, „Goldene Palme des Salon International de l’Humour de Bordighera“) später hat er sich sein kindliches Staunen, seine Energie und seine Kreativität immer noch erhalten. “ Ideen sind wie Schmetterlinge. Sie fliegen vorbei für einen flüchtigen, vergänglichen Moment und ich versuche, sie zu fangen.“

Mordillo hat sich neben den Knollennasenmännchen auch mit seinen unverwechselbaren Tiercharakteren ein Denkmal gesetzt. Man merkt ihnen an, dass ihr Schöpfer voller Sympathie für die Tierwelt steckt, „für all diejenigen, die auf diese Welt gekommen sind, um die Abenteuer, Ängste und Absurditäten des Lebens mit uns Menschen zu teilen.“, wie Mordillo in seinem Vorwort zu „Safari“ schrieb. Insbesondere die Giraffe mit dem biegsamen Hals hat sich ihren Platz in Mordillos Crazy Zoo erobert und ist seit nunmehr 50 Jahren ein fester Bestandteil seiner fröhlichen Tierwelt. Der neue Heye Monatskalender „Giraffen – Der Kalender 2019“ zeigt das Tier mit den langen Beinen und dem ellenlangen Hals in den absurdesten Situationen, fest eingeklemmt in einer Felsspalte, über einem Ast hängend oder beim gewagten Skifliegen. Darüber hinaus gibt es bei Heye auch für 2019 den „Mordillo – Planer für 2“ und den großformatigen Editions Kalender „Mordillo“ sowie diverse fröhliche Puzzle-Motive.

Heye Monatskalender „Mordillo: Giraffen – Der Kalender 2019“
Format 29,7 x 42 cm, ISBN 978-3-8401-7376-9, Ladenpreis € 14,99 (D/A)