Michael Ryba – Künstler bei Heye


Michael Ryba gehört zu den vielseitigsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Im hohen Norden (Schleswig-Holstein) wuchs Michael Ryba als Sohn eines Rechtsanwalts in einer Juristen-Familie heran. Schon früh aber wurde deutlich, dass er nicht in die juristischen Fußstapfen seiner Eltern treten würde, sondern – durch sein auffälliges künstlerisches Talent bedingt – auf die „schiefe Bahn“ der Kunst geraten würde. Diesem Weg – mit all seinen Höhen und Tiefen – ist Ryba bis auf den heutigen Tag treu geblieben.

Nach dem Abitur studierte er Grafik und Malerei in Kiel, Essen und Düsseldorf, unter anderem an der Akademie der bildenden Künste bei Joseph Beuys. Ganz dem Klischee vom „armen Künstler“ entsprechend begann Ryba seine Laufbahn mit kleinen Aufträgen, die ihn mehr schlecht als recht durchs Leben trugen.

Als er dann dem Verleger F.W. Heye den Entwurf für ein Kinderbuch zusandte, brachte dies die Wende zu einem internationalen Bekanntheitsgrad: Heye erkannte Rybas ausgeprägt cartoonistisches Talent und schlug ihm vor, Puzzles für Erwachsene zu zeichnen. Daraus wurde eine bis auf den heutigen Tag andauernde Erfolgsgeschichte mit Fanclubs von den USA bis nach Island. Es folgten zahlreiche Buchveröffentlichungen im In- und Ausland sowie ein umfangreiches, vielseitiges künstlerisches Werk als Zeichner, Maler, Illustrator und Designer.

Altes Kloster Grünwald

In den 80er Jahren zog Ryba mit seiner Familie aufs Land. In dem ehemaligen Kloster im Hochschwarzwald lebt und arbeitet er auch heute noch. Hier entdeckte er schließlich seine Liebe zur Natur, die sich beruflich in der Kinderbuch-Serie „Bauer Hubert“ niederschlug. Heute hat diese Reihe bereits eine Millionenauflage erreicht.

Neben der cartoonistisch-satirischen Seite seiner Arbeit gab und gibt es auch eine gleichgewichtige ernste, jedoch weit weniger bekannte Facette seines Schaffens: Nahezu klassische Malerei und die künstlerische Initiative und Betreuung sozialer und gesellschaftspolitischer Projekte. So betreute er künstlerisch 20 Jahre lang die römische Akademie „Accademia

Funny Farm

pro mundo uno“, die sich in Konzerten klassischer Musik und Meisterkursen für die Aussöhnung politischer und religiöser Gegensätze weltweit einsetzte. Als Dozent an verschiedenen Kunsthochschulen ist sein Lehransatz (neben der Vermittlung handwerklichen Könnens) die kritische Sicht auf die Welt und die Betonung der Eigenverantwortung. Trotzdem schwingt in all seinen Arbeiten immer ein Hauch Humor und Satire mit. Dies entspringt Rybas Sichtweise vom Menschen als einem liebenswerten aber unvollkommenem Wesen.

Bei Heye sind zur Zeit drei Puzzles mit Motiven von Michael Ryba lieferbar:“Billiard“ (1000 Teile, Dreieckspuzzle), „Crime Scene“ (2000 Teile, Standardpuzzle) und „Funny Farm“ (1500 Teile, Dreieckspuzzle).

Crime Scene

Billiard