Lyonel Feininger, geboren am 17. Juli 1871 …


Wir gratulieren einem der herausragendsten Bauhauskünstler, dem deutsch-amerikanischen Maler, Grafiker und Karikaturisten Lyonel Feininger zum Geburtstag. Er wurde am 17. Juli 1871 als Sohn erfolgreicher deutscher Musiker in New York geboren. Nach der Übersiedlung seiner Eltern von New York nach Deutschland nahm er ersten Zeichenunterricht an der Hamburger Gewerbeschule und studierte später an der renommierten Königlichen Akademie in Berlin. Seine ersten künstlerischen Impulse erhielt er in Paris durch Robert Delaunay und die Kubisten. Obwohl der Kubismus als einflussreiche Komponente in seinen Bildern sichtbar ist, bleiben sie im Gegensatz zu den Werken französischer Kubisten jedoch immer gegenständlich.

Zu seinen Motiven gehören Kirchen, Städte, gotische Bauwerke und Seenlandschaften, dargestellt mit den für ihn typischen kristallartigen, geometrischen Elementen. Viele seiner Bilder sind nach Ortschaften vor allem in Thüringen bekannt, wohin er oft zu Studienzwecken reiste. Seine Bilder beeindrucken durch die meisterhaften, sich überschneidenden Lichteffekte. Von Walter Gropius wurde Feininger 1919 zur Gründung des Staatlichen Bauhauses, Deutschlands berühmtester Kunst-, Design- und Architekturschule der Klassischen Moderne, als erster Bauhaus-Meister nach Weimar berufen. Zusammen mit den ebenfalls als Lehrer am Bauhaus tätigen Künstlerkollegen Wassily Kandinsky, Paul Klee sowie mit Alexej von Jawlensky gründete er 1924 die bekannte Gruppe und Ausstellungs-gemeinschaft „Die Blaue Vier“.

Sein Werk umfasst Linolschnitte, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und druckgrafische Blätter. Weil die Nationalsozialisten seine Werke für „entartete Kunst“ hielten und viele seiner Arbeiten konfiszierten kehrte er Deutschland den Rücken und übersiedelte Mitte der dreißiger Jahre zurück in sein Geburtsland Amerika. Dort konzentrierte er sich immer mehr auf die Aquarellmalerei. Besonders die Wolkenkratzer New Yorks hatten es ihm in späteren Jahren als Bildmotiv angetan. Mit 84 Jahren starb Feininger in seiner neuen Wahlheimat New York.

Zwölf Reproduktionen seiner beeindruckenden und farbgewaltigen  Arbeiten schmücken den Weingarten Kalender „Lionel Feininger“. Der Kalender mit seinen Meisterwerken ist ein Highlight an jeder Wand und Liebhaber moderner Kunst sowie Anhänger des Expressionismus werden sich über das edle Geschenk besonders freuen.

Weingarten Kalender „Lyonel Feininger“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 46 x 55 cm,
ISBN 978-3-8400-5836-3, Ladenpreis 32,00 € (D/A)