„Lebende Skulpturen“ von Lois Greenfield


UntitledIn der aktuellen Winter-Ausgabe „Das Erbe unserer Welt“ (National Geographic Beilage) gibt es in der Rubrik Durch die Linse einen interessanten Beitrag über die international gefeierte Ballettfotografin Lois Greenfield mit der Überschrift Lebende Skulpturen:

Dance„Sie ist nicht nur die größte Tanzfotografin aller Zeiten, Lois Greenfield bannt Wunder mit der Kamera, die wir auf andere Weise nicht zu sehen bekämen. Ihre Bilder geben improvisierte Bewegungen wieder, die so niemals Teil eines choreographierten Tanzes sein könnten – sie sind, in ihren Worten, „isolierte Momente ohne Anfang und Ende, unsichtbar für das nackte Auge, das die 1/2000 Sekunde, die ich belichte, nicht wahrnehmen kann … Das vordergründige Thema meiner Fotografien mag die Bewegung sein, aber der DanceSubtext ist Zeit. Die Bewegung eines Tänzers illustriert das Vergehen der Zeit, indem sie diesem unsichtbaren Vorgang Substanz, Materialität und Raum verleiht.““ In dem achtseitigen Artikel verrät Lois Greenfield weitere Details über ihre Arbeit, aber vor allem bezaubern ihre unvergleichlichen Fotos.

Die ausdrucksstarken Aufnahmen von Lois Greenfield, ausgezeichnet mit dem Dance in Focus Award, zeigt auch der Weingarten Kalender „Dance„. Lois Greenfield hält die Bewegung in der entscheidenden Sekunde fest – spektakuläre Momente des Tanzes, ohne digitale Bildbearbeitung!

Weingarten Kalender „Lois Greenfield – Dance 2017“ (KV&H),
13 Farbfotos, Foliendeckblatt, internationales Kalendarium, Format 46 x 55 cm,
ISBN 978-3-8400-6681-8, Ladenpreis 36,99 € (D/A)