Komische Kunst


Der Mensch ist ein Tier, das lacht“ – so lautet der Titel des Heye Posterkalenders Komische Kunst. Die großformatigen Karikaturen von bekannten Künstlern wie Rudi Hurzlmeier, Gerhard Haderer, Gerhard Glück, Papan und Peter Gaymann kommen aus der Sammlung von Meisi und Helmut Grill. Auf dem Titelbild ist allerdings kein Mensch zu sehen. Stattdessen ein großes nacktes Schwein von hinten – mit rosigem, noch nicht sonnengebräuntem Po – , das über die Isar auf die Zwillingstürme der Münchner Frauenkirche schaut. Vielleicht ist der Mensch nicht das einzige lachende Tier.

In jedem Fall hat der Kalender „Der Mensch ist ein Tier, das lacht“ mit München zu tun, denn er ist entstanden in Kooperation mit dem „Forum Humor und komische Kunst“. Seit einigen Jahren gibt es in München die Initiative für ein Haus des Humors, unterstützt von Gerhard Polt. Ein ideales Gebäude dafür wurde bereits ausgeguckt: die ehemalige Viehmarkt Bank auf dem Gelände des stillgelegten Viehhofs im Münchner Schlachthofviertel. Das 100 Jahre alte imposante Backsteingebäude soll ein offenes Haus werden mit Café, Kunst-Museumsshop, kleiner Bühne, einer Kinobox, variablen Dauerausstellungen und einer Anlauf- und Agenturstelle für Künstler.

Der Monatskalender für Freunde des feinsinnigen Humors bietet erheiternde Inspiration und viel Platz für eigene fröhliche Notizen.

Heye Komische Kunst Posterkalender „Der Mensch ist ein Tier, das lacht.“,
Format 30 x 39 cm, ISBN 978-3-8401-7380-6, Ladenpreis € 9,99 (D/A)