Kalendergeschäft mit starkem Schlussspurt


Höherpreisiges am Haken
Zeit des Ramschens und des Remittierens: Nachdem das Jahr mittlerweile fast 60 Tage alt ist, werden jetzt die letzten Kalender „2010“ teils vorn, teils hinten aus den Läden getragen. Die vorläufige Bilanz des Kalendergeschäfts fällt durchwachsen aus:
  • Der stationäre Buchhandel als wichtigster Vertriebsweg hat laut buchreport-Umsatztrend 2009 mit Kalendern ein Umsatzplus von 0,7% erwirtschaftet.
  • Weil der Online-Versandhandel offenbar auch beim Kalenderverkauf weiter zugelegt hat, dürfte das Geschäftsvolumen im Gesamtmarkt sogar noch etwas stärker gewachsen sein.
  • Meldungen über ein noch größeres Wachstum –  Marktforschungsdaten aus dem Hause GfK Mediacontrol deuten sogar auf ein zweistelliges Plus des Gesamtkalendermarktes hin – werden bei den Verlagen zum Teil mit Vorsicht betrachtet schon angesichts eines reifen Marktes und der bescheidenen Konjunktur vergleichbarer Waren.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag auf www.buchreport.de.