Heye trauert um Tomi Ungerer


Der Heye Verlag im Athesia Kalenderverlag trauert um einen unabhängigen Geist und freiheitsliebenden Menschen: In der Nacht auf Samstag, 9. Februar 2019, ist der weltberühmte Zeichner, Maler, Illustrator und Autor Tomi Ungerer im Alter von 87 Jahren im irischen Cork gestorben. Seit über 30 Jahren erscheinen seine menschenfreundlichen, kritischen und immer überraschenden Bilder als Kalender bei Heye. Den aktuellen Heye Katalog 2020 schmückt eines seiner unvergleichlichen Bilder.

Geboren wurde der große Künstler am 28.11.1931 in Straßburg, wo er die Hälfte des Jahres nach wie vor lebte, die andere Hälfte auf einer Farm in Südirland. Tomi Ungerer wurde vielfach ausgezeichnet: für seine Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen erhielt er 1992 das »Bundesverdienstkreuz« und 2008 den »Prix de l’Académie de Berlin«. 2005 wurde er mit dem »e.o. plauen-Preis« geehrt, 2014 ernannte ihn François Hollande zum »Commandeur de l’Ordre national du Mérite«, 2017 erhielt er den »Bayerischen Buchpreis« und 2018 wurde Tomi Ungerer von Präsident Emmanuel Macron zum »Commandeur de la Legion d’Honneur« ernannt. In Straßburg wurde ihm, als erstem lebenden Künstler Frankreichs, ein eigenes Museum gewidmet, das »Musée Tomi Ungerer – Centre international de l’Illustration«.

Auch für 2020 gibt es bei Heye einen großformatigen Wandkalender mit Bildern von Tomi Ungerer: „TOMI UNGERER: America 2020“. Er ist ab 7. Mai lieferbar und kostet 49,- Euro.

Heye „TOMI UNGERER: Amercia 2020“
Format 49 x 68 cm, ISBN 978-3-8401-6826-0
Ladenpreis € 46,- (D/A)