Herzlichen Glückwunsch, Gustav Klimt!


Vor 151 Jahren, am 14. Juli 1862, wurde Gustav Klimt, einer der genialsten Künstler seiner Zeit, in Baumgarten bei Wien, dem heutigen 14. Bezirk geboren. Er war ein international renommierter  Maler und einer der wichtigsten Repräsentanten des Wiener Jugendstils.

Seine zum Teil bahnbrechenden Werke, darunter Aquarelle ebenso wie große Deckengemälde oder Deckenfriese, begeistern durch ihre farbenprächtige Bildstruktur und prunkvolle Festlichkeit. Sein Bruch mit damals gängigen gesellschaftlichen Tabus und seine erotischen Darstellungen machen einen Teil der Faszination seiner Bilder aus. Eines seiner berühmtesten Gemälde ist Der Kuss.

Klimt erhielt nationale wie internationale Auszeichnungen, angefangen vom Kaiserpreis für ein Aquarell im alten Burgtheater bis hin zur Goldmedaille bei der Pariser Weltausstellung. Zahlreiche erfolgreiche Ausstellungen in ganz Europa, u.a. bei der Biennale in Venedig, zeugen eindrucksvoll von seinem Können und seiner Akzeptanz, dennoch war Klimt nie ganz unumstritten. Er war Ehrenmitglied der Königlich-Bayerischen Akademie der Bildenden Künste in München und Präsident des Bundes Österreichischer Künstler. Sein Stil beeinflusste bekannte Künstler wie Egon Schiele, Oskar Kokoschka und später Friedrich Hundertwasser. Am 6. Februar 1918 starb  er in Wien an den Folgen eines Schlaganfalls.

Der Weingarten Kalender  2014 „Gustav Klimt“ zeigt 13 seiner schönsten Werke.

Weingarten Kalender 2014 „Gustav Klimt“
(Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 46 x 55 cm,
ISBN 978-3-8400-5846-2,
Ladenpreis 32,00 € (D/A)