Herausragend: Glückwunsch an unseren ausgezeichneten Fotografen Daniel J. Cox


Wir gratulieren Daniel J. Cox, dem langjährigen Fotografen unseres „Eisbären“ Kalenders bei Weingarten, zu seinem neuesten Erfolg. Cox wurde von der North American Nature Photography Association (NANPA) als herausragender Naturfotograf des Jahres 2013 („Outstanding Nature Photographer of the Year“) gekürt. Offiziell ausgezeichnet wurde er Anfang März in Florida anlässlich des NANPA Nature Photography Summit, der jährlichen Konferenz der Vereinigung von Naturfotografen und Naturbildverarbeitenden in Nordamerika.

Seit über 30 Jahren bereist Daniel J. Cox die Welt, häufig begleitet von seiner Frau Tanya, die seine Liebe zur Natur teilt. Cox fotografierte schon auf allen sieben Kontinenten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die als BBC Wildlife Photographer of the Year und Nature’s Best. Seine Fotos geben uns ganz besondere Einblicke in Bereiche unserer Erde, die wir selbst sonst nie „erleben“ dürften. Veröffentlich wurden sie in zahlreichen Zeitschriften und Büchern und sie werden weltweit ausgestellt, u. a. im Nikon House in New York oder dem Natural History Museum in London. Besonders stolz ist Cox auf seine beiden Titelstories über Eulen für das National Geographic Magazine.

Eisbären 2014

Daniel J. Cox sieht sich selbst nicht nur als Fotograf, sondern auch als Entdecker der Natur. Er möchte nicht nur schöne Fleckchen Erde oder beeindruckende Aufnahmen von Tieren zeigen. Der ambitionierte Fotograf und Tierschützer engagiert sich seit langem für die Umwelt, die „alle Lebewesen sich teilen müssen“ und will uns mit seinen anrührenden und inspirierenden Fotos ihre Schönheit aufzeigen und uns dafür sensibilisieren, wie wichtig ihr Erhalt ist.

 

Eisbären 2014

Seit etwa zehn Jahren ist er ehrenamtlich als Botschafter und Beiratsmitglied für Polar Bears International tätig, die weltweit führende Vereinigung zum Schutz und Erhalt der Eisbären. Eisbären sind die größten Raubtiere der Welt. Ihre enorme Gefährlichkeit wird gern vergessen angesichts ihrer majestätischen Schönheit und der Anmut im Umgang mit ihrem Nachwuchs. Die zwölf Fotos von Daniel J. Cox geben faszinierende Einblicke in das Leben der Bären in der Arktis, ob beim Kuscheln, beim Herumtoben der Eisbär-Jungen oder beim Relaxen nach einem anstrengenden Tag auf der Jagd nach Futter.

Wer gerade in Florida unterwegs ist, sollte sich am 16. März die Diskussionsrunde über „The Realities of Global Warming: A Look at Polar Bears“ in Boca Grande anhören, an der Daniel Cox zusammen mit dem Wissenschaftler Dr. Steven C. Amstrup von Polar Bear International  teilnimmt.

Weingarten Kalender „Eisbären 2013“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 45 x 34,5 cm,
ISBN 978-3-8400-5687-1, Ladenpreis 19,95 € (D/A)

Weingarten Kalender „Eisbären 2014“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 45 x 34,5 cm,
ISBN 978-3-8400-5955-1, Ladenpreis 19,99 € (D/A)