Happy Birthday Tomi Ungerer – der Cartoonist, Satiriker, Provokateur wird 80


Der international renommierte Künstler Tomi Ungerer lässt sich nur schwer beschreiben. Aufgewachsen ist er im Elsass, dann ausgewandert in die USA, wo er viele Jahre lebte und arbeitete, heute in Irland zu Hause. Er denkt, schreibt und träumt gleichermaßen in Deutsch, Französisch und Englisch.

Überzeugend und provozierend, erfolgreich mit Kinderbüchern ebenso wie mit zynisch sarkastischen und derb erotomanischen Werken. Gescholten und als pervers beschimpft, ebenso wie geliebt, vielfach ausgezeichnet und berühmt weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Erster Künstler, der in Frankreich zu Lebzeiten mit einem Museum geehrt wurde, das zu Ehren seines runden Geburtstags eine Sonderausstellung zeigt.
Am 28. November wird er 80 Jahre alt und ist immer noch weder brav noch müde, vielmehr sieht er sich als Perpetuum mobile, wie er der Zürcher Sonntagszeitung gerade in einem Interview sagte.

Der preisgekrönte Heye Kalender TOMI UNGERER: Kinderposter 2012 versammelt Tomi Ungerers beste, bissigste, schönste Plakate für alle Fans des Künstlers.