Happy Birthday, MyLADY!


Auf eine 35-jährige Erfolgsgeschichte kann diese LADY 2013 zurückblicken. 1978 erschien erstmals das LADY-Kalenderbuch, der erste Kalender in dieser Art nur für Frauen. Im Laufe der Jahre erfolgten behutsame Modifizierungen bei Layout, Bild-und Textauswahl, bis der Kalender sein heutiges Gesicht erhalten hat.

Vor einigen Jahren wollte der Verlag mehr über seine LADY-Nutzerinnen erfahren und führte eine Befragung durch. Das Ergebnis war erstaunlich! Die Altersgruppe ist unglaublich breit gefächert, sie ging von neun bis 90 Jahre und die Kundentreue hält über viele Jahre nach dem Motto: „Einmal Lady, immer Lady“.

Der Erfolg basiert unter anderem auf der persönlichen Note des Kalenders und dem individuellen Charakter. Die Bild-und Textauswahl erfolgt nicht von der Stange, sondern ist Maßkollektion – und behauptet sich so auflagenstark auf dem Markt gegen die im Laufe der Zeit zahlreich aufgekommene Konkurrenz. Kontinuität und Modernisierung bilden eine Symbiose. Der LADY-Tagebuchkalender ist sozusagen als „Gespräch“ zwischen den Leserinnen und Künstlern konzipiert.

Bei Heye gibt es das LADY Tagebuch im A5-, den Terminkalender A6- und den Taschenkalender im A7-Format. Zur Feier des Jubiläums erscheint erstmals auch ein LADY-Geburtstagskalender zum Aufhängen mit jahresunabhängigem Monatskalendarium, ansprechenden Bildern und Zitaten.

Die 35 Jahre währende Erfolgsstory feiert Heye mit seinen LADY-Nutzerinnen. Sie wurden aufgefordert nach dem Motto „Meine Lady und ich“ ein Foto von ihrer LADY-Sammlung, eine besonders schön gestaltete Innenseite, ein eigenes Gedicht oder ein selbst gemaltes Bild einzusenden. Die originellsten 35 Einsendungen wurden nun von der Heye Kalenderredaktion ausgewählt  und werden mit einem extra für diesen Anlass gestalteten LADY-Geburtstagskalender und einem ganz persönlichen LADY-Kalenderbuch 2014 mit eingedrucktem Namen belohnt.

Die Auswahl fiel sehr schwer bei dieser Fülle kreativer Einfälle. So erreichte uns sogar ein Brief aus Indien von Marlies Küng-Rüdisser mit einer besonders schön gestalteten Seite und der erstaunlichen Entdeckung einer farblichen Koinzidenz über Kontinente und Zeiten hinweg. Oder das Foto von Ria Vornberger mit ihren 26 LADYs im Hintergrund und einem wunderschönen Bild. Der Brief von Gisela Schwarz mit einer Huldigung an die LADY und dem Gedicht Oktobermorgen. Oder die Einsendung von Iris Bahtsevanidis mit Zeichnungen der „Vier Jahreszeiten LADY“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Marlies Küng-Rüdisser schrieb uns ein paar Zeilen dazu, die sich bestens als Schlusswort eignen: „Meine Lady und ich sind seit 10 Jahren unzertrennlich, sie ist Gefährtin, Sekretärin, Trösterin… aber vor allem eine unerschöpfliche Quelle an Inspirationen, nicht nur für die Freundschaftsbändchen-Kreationen. Oder ein bisschen frech drauflos gereimt:
Ein Flug, ein Zug verspätet, abgesagt –
mit meiner Lady bin ich unverzagt.
Sie lädt mich ein,
mit Betrachten und Schreiben,
die Wartezeit zu vertreiben.“

Wir danken allen, die mitgemacht haben und freuen uns sehr über die kreativen und herzlichen Beiträge!