Goldene Kamera für die größte TV-Legende – Loriot posthum ausgezeichnet


Zum 50. Mal zeichnete die Programmzeitschrift Hörzu herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung mit der „Goldenen Kamera“ aus. Bei der Jubiläumsgala moderierte Thomas Gottschalk, selbst schon mehrfach ausgezeichnet, die Preisverleihung bereits zum zwölften Mal.

Loriot - Heile WeltLoriot geht immer! Die Hörzu-Leser wählten aus 50 TV-Legenden, von Peter Alexander bis Eduard Zimmermann, ihren Favoriten: Vico von Bülow alias Loriot. Dem 2011 verstorbenen Großmeister des Humors und unvergessenen Schauspieler, Komiker und Zeichner, wurde posthum die Goldene Kamera 2015 als größte TV-Legende zugedacht.
Damit erhielt er bereits zum vierten Mal die begehrte 25 cm hohe und 800 g schwere Trophäe aus 18 Karat vergoldetem Sterling Silber. Die letzte Goldene Kamera als Ehrenpreis für sein Lebenswerk konnte er im Jahr 2003 noch selbst entgegennehmen. Dieses Jahr wurde sie vor über 1200 geladenen Gästen – darunter Hollywood-Größen, internationale Top-Acts sowie die bekanntesten Gesichter der deutschen Film- , Musik- und Fernsehbranche – von Christian Hellmann, Chefredakteur der Hörzu, an Loriots Enkel Leopold von Bülow-Quirk überreicht.

Loriot Wochenquerplaner

Eine Auswahl seiner schönsten Karikaturen und Kostproben seines unvergleichlichen Humors zeigen die insgesamt acht Loriot-Kalender von Heye, ob als Halbmonatskalender, Wochenquerplaner oder im Langformat, als Lesezeichenkalender oder Planer für zwei, als Tagesabreißkalender, Kalenderbuch oder heiter-besinnlicher immerwährender Adventskalender.

Loriot Tagesabreißkalender

Loriot Tagesabreißkalender