Gold für GERHARD RICHTER und Bronze für GOLD – insgesamt 14 Auszeichnungen für KV&H-Kalender


Die Jurorinnen und Juroren haben entschieden und die diesjährigen Gewinner des gregor international calendar awards 2014 verkündet. Die vom Graphischen Klub Stuttgart e.V., dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie dem Verband Druck- und Medien in Baden-Württemberg geladene Jury hat wieder frühzeitig die Verkaufskalender der Verlage prämiert. Eingereicht wurden 650 Kalender, 64 Auszeichnungen vergeben – 14 an den Athesia Kalenderverlag GmbH mit seinen Brands Harenberg, Heye und Weingarten. Es gab ein Mal Gold, zwei Mal Silber, zehn Mal Bronze und den Sonderpreis „Ausgezeichnetes Konzept“.

Gold in der Kategorie Kunst ging an den einmaligen Weingarten Kalender „Gerhard Richter – Aquarelle“. Richters farbintensive Aquarelle wurden auf hochwertigem Aquarellkarton gedruckt, so dass sie leuchten wie die Originale.

Silber verlieh die Jury an das „Burda Kalenderbuch“ von Heye mit Zip-Beutel und Schnittbogen in der Kategorie Buchkalender (letztes Jahr bereits mit Gold ausgezeichnet) und den „365 Türchenkalender: Ich lerne Englisch“ in der Kategorie Kinderkalender. Eine Weltneuheit bei Heye: das erfolgreiche Adventskalenderprinzip für jeden Tag im Jahr! Jeder Monat steht unter einem anderen Motto wie Bauernhof und für jeden Tag gibt es ein Türchen mit einem Bild hinter dem sich das deutsche Wort und die englische Übersetzung verbergen.

Der Sonderpreis der Jury für das „ausgezeichnete Konzept“ ging an „Die Elemente“ – ein ästhetisch höchst anspruchsvoller Weingarten Kalender, der zwölf Elemente in eindrucksvollen Fotografien auf schwarzem Hintergrund mit den wichtigsten wissenschaftlichen Fakten präsentiert.

Zehn KV&H Kalender holten Bronze: So der komplett neu entwickelte Tagesabreißkalender von Heye „1 kg GOLD“, der Harenberg Monatsplaner „La cucina verde“ mit Rezepten und den beliebten Illustrationen von Larissa Bertonasco und der neue Weingarten Kinderkalender „Mach mal Pause, Biber!“ mit Motiven und Texten aus der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Nicholas Oldland. Desweiteren der Harenberg Wissenskalender „Einstein für Quanten-Dilettanten“, der Weingarten Kunstkalender „Egon Schiele – Eros“ und die Heye Kalender „Go Green!“, „Unberührte Welten“ und „Tomi Ungerer“ (2013 erhielten alle drei Silber) sowie „Verkehrte Welt“ von Frank Kunert, der 2013 auch Bronze erhielt und 2012 mit Silber ausgezeichnet wurde. Erstmals mit Bronze bedacht wurde der neu entwickelte Alibi-Postkartenkalender zum Wenden von Heye „Scharfe Kurven“ in der Kategorie Erotische Fotografie. 12 Pin-up-Girls, 12 Luxusschlitten – erfreuliche Ansichten in jeder Situation.

Die ausgezeichneten Kalender werden auf der Frankfurter Buchmesse, den Stuttgarter und Karlsruher Buchwochen im November/Dezember, im Januar 2014 in Stuttgart beim gregor international calendar award, bei der gleichnamigen Ausstellung in Karlsruhe und der Buchmesse in Leipzig präsentiert.