Erster „Garten-Oscar“ für deutschen Fotografen


Jürgen Becker, seit 1994 Fotograf des Weingarten Kalenders „Gartenträume“, erhielt als erster deutscher Fotograf die Auszeichnung „Garden oscar“, die die Garden Media Guild in London alljährlich vergibt. Becker ist nunmehr „Best Features Photographer of the Year“ für seine in Gardens Illustrated veröffentlichte Gartenreportage „Cold and Frosty Morning“ mit Winteraufnahmen aus dem berühmten Privatgarten von Anja und Piet Oudolf.

Die Begründung der Jury: „It must have taken weeks of waiting to get the perfect frosty morning. Jürgen consistently demonstrated his outstanding technical use of light.“ („Es müssen Wochen des Wartens nötig gewesen sein, diesen perfekten Raureifmorgen zu erwischen. Jürgen demonstriert konstant seinen herausragenden technischen Umgang mit Licht.“)

In den siebziger Jahren studierte Becker an der Kunstakademie Düsseldorf für das künstlerische Lehramt in einer Malerei- und Filmklasse, bevor er sich ab 1980 als freiberuflicher Fotograf im Bereich Architektur, Interieur und Landschaftsfotografie etablierte. Seit 1988 ist er fast ausschließlich als Gartenfotograf für renommierte internationale Zeitschriften, Buch-, Kalender- und Postkartenverlage tätig.

Weitere Informationen zu Jürgen Becker und zur Garden Media Guild gibt es unter:
www.garden-pictures.com
www.gardenmediaguild.co.uk