„Frag Mutti“ – der große Alltagstest bei Stern TV am 8. August 2012


Fast zehn Jahre ist es her, dass die beiden Studenten Bernhard Finkbeiner und Hans-Jörg Brekle die originelle Idee zu einer Website namens frag-mutti.de hatten. Nach ihrem Auszug aus dem All Inclusive Hotel Mama war guter Rat buchstäblich teuer und das zeigte sich an der Telefonrechnung. Denn Mutti ist die Beste und weiß immer Rat, dachten sich die beiden und  fragten (mehrmals) täglich bei Mutti nach, wenn es ums Kochen oder alltägliche Problemchen im Haushalt ging: „Wie macht man Bratkartoffeln“ oder „Wie bleibt das Steak saftig?“ „Wie entfernt man Rotweinflecken?“

Die guten Ratschläge der Mutti teilten die beiden online mit anderen jungen Männern und  Frauen, die gerade von zu Hause ausgezogen waren und mit den Tücken des Alltags kämpften. Der Erfolg der Website war und ist grandios. „Deutschlands perfekteste Hausmänner“, wie Günther Jauch (damals Stern TV) die beiden nannte, werden von Nutzern der Website ebenso gelobt wie von der Presse. Die Pressekommentare reichen von „Die mit Abstand nützlichste Website der Welt“ (Sat.1) bis hin zu „Auch erfahrene Hausfrauen können noch dazulernen“ (brigitte.de).

Über 16 000 Tipps findet man heute auf der Seite und es werden täglich mehr. Die Bücher und der Halb-Monatskalender aus dem Heye Verlag mit Muttis Tipps und Tricks sind Bestseller. Und zu den Themen Auto, Handwerken, Grillen, Garten oder Finanzen wird mittlerweile auch Vati gefragt.

Die Website ist inzwischen erwachsen geworden und gibt jetzt auch Tipps für junge Eltern, denn Bernhard Finkbeiner ist frisch gebackener Familienvater und stellt sich Fragen wie: „Was bringt einen Blutfleck zum Verschwinden?“ oder „Wie bekommt man Penatencreme aus Kinderhaaren wieder heraus?“ Zusammen mit Hans-Jörg Brekle ist er in dieser Woche zu Gast bei Steffen Hallaschka in der RTL Sendung Stern TV und die beiden stellen sich mit ihren Online Tipps und Tricks dem großen Alltagstest im Studio: am Mittwoch, 8. August 2012 um 22:15 Uhr.


Der beliebte „Frag Mutti“-Halbmonatskalender von Heye hilft auch 2013 wieder allen, die mit ihrem Haushaltslatein am Ende sind und gibt u.a. Tipps gegen Kühlschrankmüffeln oder verrät Tricks zum Verarbeiten von grünem Spargel. Der trendige und alltagstaugliche Halbmonatsplaner mit vielen nützlichen Hilfen sowie ansprechenden Fotos und Abbildungen in moderner Gestaltung bietet zudem viel Platz für eigene Eintragungen.

Heye 2013 Frag Mutti Planer A4, 14-Tage-Kalender (Athesia Kalenderverlag GmbH, Unterhaching), Format 21 × 29,7 cm, 12,00 € (D/A), ISBN 978-3-8401-1724-4.