Duft und Geschmack – perfekter Genuss am Tag des Kaffees


Ohne Kaffee geht für viele Menschen rein gar nichts. Die schnelle Tasse noch vor dem Duschen, um überhaupt in Schwung zu kommen. Der Coffee to go, morgens auf dem Weg zur Arbeit, im Auto oder Zug. Einen köstlichen Cappuccino im Kaffeehaus oder der Loungebar genießen, in der Mittagspause, am Nachmittag, alleine oder in netter Gesellschaft. Die alte Kaffeekultur ist Kult.

Jeden ersten Samstag im September wird Kaffeegenuss in ganz Deutschland auf ganz besondere Art zelebriert. Der „Tag des Kaffees“ wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und gefeiert und findet in diesem Jahr am 7. September statt. Zahlreiche Aktionen und Events in ganz Deutschland zeigen die vielen verschiedenen Facetten des Kaffees – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – und geben Einblick in die faszinierende Welt der Bohne. Kaffee ist tatsächlich das Lieblingsgetränk der Deutschen und wird von rund 86% der Erwachsenen täglich oder mehrmals wöchentlich getrunken oder vielmehr genossen.  Mit 149 getrunkenen Litern pro Person und Jahr verdrängt Kaffee damit Wasser und Bier auf die Plätze zwei und drei. Kein Lebensmittel enthält so viele Duft- und Aromastoffe wie der Kaffee. Und noch eine gute Nachricht zum Thema Kaffee: Studien ergaben, dass sich die im Kaffee enthaltenen Antioxidantien möglicherweise sogar positiv auf die Gesundheit auswirken und diversen Krankheiten vorbeugen könnten.

Der Weingarten DuftkalenderKaffeeArt“ vereint in idealer Weise ansprechende Zitate, kunstvolle Fotos der verschiedenen Kaffeesorten oder Bohnen und aromatische Gerüche, die Kaffeeliebhaber schon beim Darüberstreichen über die Bilder die Vorfreude genießen lassen. Ob Mokka oder Latte Macchiato, Cappuccino oder „ganz normaler“ Kaffee, wenn sich der intensive Duft entfaltet, werden auch müde Morgenmuffel garantiert schon vor der ersten Tasse munter und Genießer können ihre ganz besonderen Kaffeemomente vorbereiten.

 

Weingarten Duftkalender „KaffeeArt“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), 13 duftende Farbfotos,
Format 30 x 39 cm, ISBN 978-3-8400-5994-0, Ladenpreis 16,99 € (D/A)