„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“


Die wohl bekannteste Figur des Kinderbuchautors Otfried Preußler ist der Räuber Hotzenplotz. Er ist in diesem Kalender von Heye bei seinem vierten Abenteuer zu sehen, das ihn mit einer Rakete auf den Mond bringt: Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus ausgebrochen und wird von Kasperl und Seppel mit dem Gerücht hereingelegt, auf dem Mond liege ein Schatz. Die Rakete ist schon gebaut, die ihn befördern soll, mit Papprolle, Strick und Kartoffelsack … Ein wunderschöner Kinderzimmerkalender mit den schönsten Bildern und Textpassagen aus dem neuesten Hotzenplotz-Buch. Der sympathischste Räuber der Welt als Wandschmuck im Posterformat für alle kleinen und großen Fans.

Es gab um das Buch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ einigen Wirbel, da dieser Text im Nachlass gefunden wurde und zunächst fälschlich als bisher unentdecktes Werk galt, war aber, wie sich dann herausstellte, unter anderem Titel bereits veröffentlicht worden. Für das neue Hotzenplotz-Buch, das 2018 erschienen ist, wurde die Handlung nun im Erzählton von Otfried Preußler erweitert. Die Bilder von Thorsten Saleina erinnern an die wunderbaren Zeichnungen von F. J. Tripp.

Otfried Preußler wurde 1923 in Reichenberg in der damaligen Tschechoslowakei geboren und ist 2013 in Prien am Chiemsee gestorben. Preußlers Werk umfasst 32 Kinder- und Jugendbücher, die in 55 Sprachen übersetzt wurden mit einer Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren. Die Abenteuer von Räuber Hotzenplotz gibt es als Kinderhörspiele auf CDs, als Theateraufführungen und Verfilmungen. So spielten Gerd Fröbe den Räuber 1974 und Armin Rohde 2006.

Heye Monatskalender „Otfried Preußler – Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“
Format 30 x 39 cm, ISBN 978-3-8401-7470-4, Ladenpreis € 14,99 (D/A)