Der Küchengarten


Ein einzigartiges Kunstwerk und gleichzeitig ein bemerkenswertes, botanisches Lehrbuch über Gemüsepflanzen der damaligen Zeit schuf die Pariser Samenhandlung Vilmorin-Andrieux & Cie. Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihrem Album Vilmorin. Die üppigen Darstellungen von Gemüsepflanzen entstanden, als die Firma beschloss, ihr vielfältiges Sortiment an Nutzpflanzen einem großen Publikum bekannt zu machen. Mehr als ein Dutzend Künstler kreierte zwischen 1850 und 1895 mit ausgesprochener Liebe zum Detail insgesamt 46 Blätter für den Katalog der Pflanzen, die Vilmorin für den Küchengarten zu bieten hatte.

Eine Auswahl der schönsten Zeichnungen zeigt dieser ganz besondere Lifestyle-Kalender „Küchengarten“ von Weingarten. Karotten, Kürbisse und eine Vielzahl inzwischen eher unbekannter Gemüsesorten dienten als Modelle für die faszinierenden Bilder, die auch heute noch durch ihre ausgesprochen lebendige Leuchtkraft überraschen und im Musée National d’Histoire Naturelle in Paris zu bewundern sind. Seit nunmehr fast 270 Jahren residiert Vilmorin, nach eigenen Angaben viertgrößter Saatgutproduzent der Welt, immer noch da, wo damals Pierre Andrieux, ein Gärtner Ludwigs XV., und seine Frau Claude den Kunden ihres kleinen Geschäfts mitten im Herzen von Paris ihre Leidenschaft fürs Gärtnern vermittelten. Beim Anblick der kunstvoll gestalteten Kalenderblätter ist diese Passion noch immer zu spüren.

Leidenschaftliche Gärtner, Botaniker und Köche werden von der Auswahl ungewöhnlicher Sorten auf den zwölf Kalenderblättern, die von panachierten Guadeloupe-Auberginen über violetthülsige Bohnen bis hin zur roten Mézières-Zwiebel reichen, begeistert sein. Das sachlich-modern gehaltene Kalendarium bietet einen attraktiven Kontrast zu den nostalgisch-altmodischen Abbildungen des Kalenders.

Weingarten Kalender „Der Küchengarten
(Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 49 x 68,
ISBN 978-3-8400-5599-7, Ladenpreis 29,95 € (D/A)