Das Runde muss ins Eckige – Borussia Dortmund startet sensationell in die neue Saison


„Es muss knallen, muss spektakulär sein“, so das Versprechen von Dortmunds Trainer Jürgen Klopp für diese Saison. Spektakulär war es bereits, mit zwei roten Karten für ihn und Torwart Weidenfeller beim letzten Champions League Spiel. Knallen tut es auch, und zwar richtig. 27:2 Torschüsse, 60 Prozent Ballbesitz, 5:0 Tore – es war ein Spiel der Superlative von Borussia Dortmund am 7. Spieltag gegen den SC Freiburg, in dem der Champions-League-Finalist dem Europa-League-Teilnehmer nicht den Hauch einer Chance ließ.

Die gut gespielte und doch unglückliche Saison 2012/2013 scheint fast schon vergessen. Fantastische Champions League Spiele mit klaren Siegen gegen die Königlichen aus Madrid. Ein dramatisches  Champions League Finale, in dem sie in einem dramatischen Finish nur knapp dem FC Bayern unterlagen. Nach zwei deutschen Meistertiteln hintereinander auch diesen Titel an die Bayern verloren. Dafür mit 305 Mio Euro Umsatz und 61,5 Mio Euro Gewinn das beste Ergebnis in der Geschichte des BVB eingespielt.
Und jetzt alles wieder auf null.

Dortmund ist mit vollem Ehrgeiz und Einsatz wieder da, spielt spritzigen Fußball und führt in der Bundesliga nach sieben Spielen weiterhin die Tabelle an vor dem Tripple-Sieger FC Bayern, mit Punktegleichstand aber der besseren Tordifferenz. Maßgeblichen Anteil daran haben nicht zuletzt ein hoch motivierter Marco Reus, Ausnahmetalent und Fußballer des Jahres 2012, und Robert Lewandowski, der unbeeindruckt von der Debatte um einen möglichen Wechsel zu Bayern weiterhin als Torschütze brilliert.

Die neuen BVB Kalender von Heye zeigen die besten Fotos der Dortmunder Stars, darunter Spielmacher Ilkay Gündogan, der derzeit verletzt pausieren muss, die Torjäger Reus und Lewandowski, oder Jakub Blaszczykowski, in 2012 immerhin als bester Spieler Europas nominiert, bis hin zu den derzeit ebenfalls verletzten Marcel Schmelzer und Sebastian Kehl und last but not least Torwart Roman Weidenfeller, der eine fantastische vergangene Saison ablieferte.

Der flexible Postkartenkalender ist 16 x 17 cm groß, aus stabilem Papier und hat einen rückseitigen Postkartenvordruck, mit denen man Kommentare zu den Lieblingsspielern auch an Freunde verschicken kann. Mit dem Posterkalender im Format 29,7 x 42 cm kann man sich seine Favoriten an die Wand hängen und die ganze Saison auf der Jagd nach den entscheidenden Titeln mit ihnen mitfiebern. Unverzichtbar für jeden BVB-Fan!

Heye „Borussia Dortmund Posterkalender 2014“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format  29,7 x 42 cm, ISBN 978-3-8401-2081-7, Ladenpreis 13,50 €

Heye „Borussia Dortmund Postkartenkalender 2014“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format  16,0 x 17,0 cm, ISBN 978-3-8401-3383-1, Ladenpreis 4,99 €