Das ist der Gipfel – Hurzlmeier-Ausstellung im Bernsteinzimmer


Halbzeit! Sehenswert! Nicht verpassen! Nürnberg ist die Reise wert! Wo könnte man besser eine Rudi Hurzlmeier-Ausstellung zeigen als in der Galerie Bernsteinzimmer im bootshausartigen Gemäuer an der Pegnitz. Mit viel Mut zum Ausgefallenen zeigen, veranstalten, präsentieren die Galeristen Provokantes und Extravagantes, Ungewöhnliches und Sensationelles in ihren Räumlichkeiten, Kultur vom Feinsten, aber der etwas anderen Art.

Jetzt eben Rudi Hurzlmeier: anders, unangepasst, sensationell. Der Münchner Karikaturist ist der Meister der komischen Malerei. „Komische Kunst, das ist für Rudi Hurzlmeier ein Pauschalerlaubnis, alles Mögliche zu machen, und zwar schamlos und ungeniert. Mit den Mitteln der klassischen Malerei bringt er den Bildwitz im Akt wie in der Landschaft, im Historienbild, Portrait oder Tierdarstellung und im Stillleben zur Geltung,“ heißt es in der Ankündigung der Galerie.

Der GipfelHurzlmeiers Werke sind scharfsinnig und detailverliebt gezeichnet, dabei surreal und abstrus, manchmal fast obszön oder Einfach tierisch gutmorbide, aber immer komisch, mit a bisserl bayerisch-schwarzem, augenzwinkerndem Humor und niemals langweilig. Er ist ständiger Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic und zeichnet u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und Spiegel-online. Nicht nur Leser dieser Medien kennen und lieben seine genialen wie grandiosen Zeichnungen, sondern auch die unzähligen Käufer seiner bislang über 40 Bücher und Besucher seiner rund 100 Einzel- und Themenausstellungen im In- und Ausland. Rudi Hurzlmeier wurde u.a. mit dem Sondermann-Preis für Komische Kunst und zweimal mit dem Deutschen Karikaturpreis ausgezeichnet.

Die Ausstellung »Die Rudi Hurzlmeier-Schau« läuft noch bis Sonntag, 26. Oktober 2014, in der Galerie Bernsteinzimmer, Großweidenmühlstraße 11, 90419 Nürnberg. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Freunde des schrägen Humors von Hurzlmeier werden auch bei Heye fündig: ob tierisch guter Kalender oder schwindelerregende Hochgebirgsmalerei, schuhbegeisterter Storch oder singender Kojote im 1000-Teile-Puzzle oder mal ganz anders mit dem tierischen Adventsaufsteller, es gibt immer was zu Lachen mit Rudi Hu.

Singing Coyote