And the Winner is: HEYE Puzzle! Beliebteste Marke der World Puzzle Days 2015


Heye Puzzle ist die beliebteste Marke der World Puzzle Days 2015! Die Ehre des 1. Platzes teilt sich Heye mit dem polnischen Puzzle-Hersteller Castorland. Das war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Heye lag bis drei Stunden vor Schluss mit 8000 Teilen in Führung, dann zog Castorland noch gleich auf. Aber die Freude beim Heye-Team ist groß, ging man doch 2013 als Dritter und 2014 als Vierter vom Platz.

Blachon, SurfingBei den World Puzzle Days 2015 wurden insgesamt mehr als 1,2 Mio Puzzleteilchen von 333 Spielern in 39 Ländern und aus fast allen Kontinenten zusammengesetzt. Die Teile von halbfertigen Puzzles wurden dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Jeweils 158.000 Teile davon waren von HEYE und Castorland. Dritter wurde KS Games mit 119.000 Teilen. Insgesamt spielten 62 verschiedene Puzzlemarken mit.

Die WPD laufen jedes Jahr vom 1.01. bis 28./29.02., also 59 bzw. in Schaltjahren 60 Tage lang. Die Spieler können jederzeit einsteigen. Weltweit kamen dieses Jahr 2000- oder 4000-Teile- Puzzles ins Spiel, und Kinder unter 16 Jahren durften auch 1000-Teile-Ryba, BavariaPuzzles legen. 74% der Spieler waren Frauen, 19% Männer und 7% spielten in Teams von zwei oder mehr Personen. 58 Spieler kamen aus Amerika, einer aus Australien, 121 aus Asien und 153 aus Europa. 333 Spieler aus 39 Ländern haben 604 Puzzles zusammengelegt, was eine Fläche von 395,63 qm ausmacht!

Am beliebtesten waren lustige Motive (108 Puzzles), bei denen Heye mit Cartoons führend ist, gefolgt von Landschaftsmotiven (94), Städten & Sightseeing (72), Fantasy (65), historische Motive (49), Tiere (43) und Fotomontagen (36).