„Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels“ – drei Auszeichnungen für Athesia


Die neunköpfige Experten-Jury hat entschieden und der Athesia Kalenderverlag freut sich über gleich drei Auszeichnungen, die auf der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober 2019 verliehen wurden.

In der Kategorie „Bestes Kunst-/ Grafikkonzept“ gewann der Weingarten-Monatskalender „Corvus“ von Achim Natzek, in der Kategorie „Beste Ausstattung“ setzte sich das Heye Motiv Spiral-Kalenderbuch „Oh La La“ gegen die beiden nominierten Konkurrenten durch und in der Kategorie „Bestes inhaltliches Konzept“ das Heye „ZEIT MAGAZIN Rätsel Kalenderbuch„. Für den „Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels“ hatten sich 35 Verlage beworben. 18 Titel in sechs Kategorien wurden für die Shortlist ausgewählt. In der Kategorie „Bestes Fotokonzept“ hatte es  auch der Weingarten-Monatskalender „Die Farben von Salz“ bis auf die Shortlist geschafft.

In der Begründung der Jury hieß es zu der Auszeichnung für „Corvus“ u. a.: „Doch nicht nur die Illustrationen machen den Kalender zu etwas ganz Besonderem, auch in der Verbindung von Illustration und Kalendarium bricht der Kalender mit Konventionen und erzeugt so seine ganz eigene Ästhetik.“ Zu „Oh La La“ wurde hervorgehoben: „Dieser Kalender besticht durch viele Kleinigkeiten, die die Ausstattung preiswürdig machen. … Alles in allem bietet dieser Kalender ein Vielfaches an Ausstattung und Zusatznutzen.“ Und zum „ZEIT MAGAZIN Rätsel Kalenderbuch“ meinte die Jury, dass der Kalender die „träge Gehirnmasse auf intelligente Art zum Glühen“ bringt.

Besser konnte der Start in die turbulenten Messetage kaum gelingen!