Schon die Babylonier erstellten um 600 v. Chr. ein Bild der Welt. Spätestens als allgemein anerkannt war, dass die Erde eine Kugel ist, musste man die Kugeloberfläche auf die zweidimensionale Karte projizieren, was nur mit Verzerrungen möglich ist.
Viele der prunkvollen historischen Weltkarten im Weingarten Monatskalender stellen die Erde in zwei Kreisen dar, als die zwei Seiten des Globus. Es ist spannend, die Entwicklung zu verfolgen, wie sich ab dem 15. Jahrhundert das Bild von den Kontinenten zunehmend vervollständigt. Zu den namhaften Kartografen zählen Blaeu, Hondius, Mercator und Waldseemüller. Die großformatigen Weltkarten sind mit ausführlichen Erläuterungen versehen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
Weingarten Monatskalender „Historische Weltkarten – Wie das Bild der Welt entstand“
Format 68 x 49 cm, 13 Farbbilder, Foliendeckblatt, Kalendarium mit Feiertagen,
ISBN 978-3-8400-7580-3, Ladenpreis 39,00 € (D/A)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kommentare