Hamster literarisch …


Einfach tierisch gut sind die Zeichnungen von Klaus Puth, dem bekannten Illustrator, Cartoonisten und Erfinder der Kult-Cartoonfiguren Gans und Kuh, der sein Diplom an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach erwarb, schon mehr als 100 Bücher veröffentlichte und dessen Werke in diversen Zeitschriften und Tageszeitungen abgedruckt werden. Für seine Zeichnungen, die in zahlreichen Ausstellungen zu bewundern sind, erhielt Klaus Puth u.a. den Kulturpreis der Stadt Mühlheim am Main und den Studienpreis der Heussenstamm-Stiftung Frankfurt.

Allerlei Getier ziert die Bücher, Kalender, Karten, T-Shirts, Kaffeebecher und Poster, mit denen der Künstler seine zahlreichen Anhänger begeistert und belustigt. Mal sind es hustende Hunde, ganz lustige Gänse oder Yoga-entspannte Kühe und im neuen Kalender ein kleiner, literarischer Hamster. Die Liebe zu Tieren hat er nach eigenen Angaben von seinem Großvater geerbt, der in der Nähe des Frankfurter Zoos gewohnt und sogar den berühmten Zoodirektor Grzimek persönlich gekannt hat. Eine ganz besondere Beobachtungsgabe mit Blick für die kleinen Dinge des Alltags, die Liebe zum Detail und auch seine einmaligen Wortspielereien machen Puths Zeichnungen so außergewöhnlich und unverwechselbar. Selbst in seinen Filmplakaten, in denen er die Originale nachstellt, aber auf seine Weise interpretiert, dürfen die kultigen Hauptfiguren nicht fehlen wie die Winnekuh oder Kuhsablanca.

Kultstatus wird sicher auch sein kleiner, intellektueller Hamster erlangen, der erstmals in „Der literarische Hamsterkalender“ zu sehen ist. Hamster sind possierliche kleine Kerlchen und haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Man sollte die kleinen Haustiere nicht nur körperlich aktiv halten, sondern kann laut Studien von US-Biologen durch neue Reize und Herausforderungen auch ihr Hirn trainieren. Die cleveren und fitten Tiere waren den Forschern zufolge nicht nur robuster, sondern lebten auch länger.

Gute Aussichten also für den cleveren, aktiven und literarisch interessierten Hamster, den Puth im neuen Kalender in allerlei lustigen Posen zu Papier gebracht hat. Nicht nur der kleine Draufgänger freut sich über die passenden literarischen Zitate zu den dargestellten Szenen. Auch kleine und große Hamster-Liebhaber und alle Puth-Fans werden begeistert sein, wenn das putzige Kerlchen mal im Hamsterrad auf der Suche nach der verlorenen Zeit ist, mal oben drauf nach dem Unmöglichen strebt oder beim Karotte-Knabbern wie Shakespeare über sein oder nicht sein philosophiert. Mal kämpft er als tierischer Superman erfolgreich gegen Gewitterwolken und beweist Mark Twain, dass er sehr wohl was gegen das Wetter tut. Dann schafft er es frei nach Wilhelm Busch mit viel Fantasie und Mühe auf einen Baum, weiß aber sicher, dass er kein Vogel wär‘.

Dieser wunderbare Halbmonats-Kalender im praktischen A4-Format passt an jede Wand, garantiert Spaß und gute Laune für die ganze Familie und hat zudem immer einen passenden literarischen Spruch parat!

Heye „Der literarische Hamsterkalender “ (KV&H), Halbmonatskalender,
Format 21 x 29,7 cm, ISBN 978-3-8401-3379-4, Ladenpreis € 13,99