Hoch lebe das Geburtstagskind – wir gratulieren Guillermo Mordillo zum 85.!


Einzigartiger Humor, unerschöpfliche Kreativität, ungebrochene Schaffensfreude – Guillermo Mordillo, dessen Fans auf der ganzen Welt zu finden sind, wird am 4. August 2017 85 Jahre alt. Das Heye-Team und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei KV&H gratulieren ganz herzlich!

Längst sind seine liebenswerten Männchen und knuffigen Tiere mit den auffallenden Knollennasen Klassiker. Sie bringen ohne Worte immer wieder zum Schmunzeln, Träumen und Nachdenken und bevölkern Kalender, Puzzles, Bücher, Karten und vieles mehr. Seine Popularität in Deutschland verdankt Mordillo ganz wesentlich dem Heye Verlag, mit dem er nunmehr seit über vierzig Jahre, sein halbes Leben lang, überaus erfolgreich zusammenarbeitet. (Für 2018 sind bei Heye ein Monatskalender „Mordillo Edition“ mit Metallic-Veredelung, ein Planer für zwei und ein Kalenderbuch A6 lieferbar plus etliche Puzzles.) Auch der STERN, der seine hintergründigen Cartoons erstmals 1968 und seither viele Jahre lang veröffentlichte, hat zu seinem Erfolg beigetragen. Warum seine Werke so beliebt seien, wurde der weltberühmte Trickfilmdesigner, Kinderbuchillustrator und Cartoonist Mordillo, der sich als „very optimistic pessimist“ sieht, einmal gefragt. „Weil ich die Welt um mich herum mit kindlichem Enthusiasmus betrachte“, war seine Antwort. „Wenn ich jemals feststelle, dass meine Zeichnungen ihre Magie, ihre Aufrichtigkeit verloren haben, höre ich auf zu zeichnen“, sagte er ein anderes Mal.

Viele Arbeitsjahre und unzählige Preise und Auszeichnungen („Best Cartoonist of the Year“, „Profesor Honorifico del Humor“, „Goldene Palme des Salon International de l’Humour de Bordighera“) später hat er sich sein kindliches Staunen, seine Energie und seine Kreativität immer noch erhalten. „Ideen sind wie Schmetterlinge. Sie fliegen vorbei für einen flüchtigen, vergänglichen Moment und ich versuche, sie zu fangen.“ Tausende dieser Ideen hat er akribisch und in verschiedenen Farben in seinen Notizbüchern aufgeschrieben, unzählige Skizzen dazu gemacht und die besten dann Schritt für Schritt als Cartoon gezeichnet. Mordillo vertraut auf die einheitliche Sprache seiner Bilder, die einzige Sprache, die er nach eigenen Worten „ohne Akzent“ spricht. Sein einzigartiger Humor ist bestimmt von Kontrasten und Gegensätzen; Schwarz -Weiß trifft auf ein Feuerwerk leuchtender Farben, Einsamkeit und Leere wechseln sich ab mit überfüllten Plätzen. Mit seinen Cartoons will Mordillo Erwachsene und Kinder nicht nur zum Lachen bringen sondern gleichzeitig auch zum Nachdenken anregen.

Vom 24. September bis zum Januar 2018 sind Werke von Mordillo in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen zu sehen. Über 150 seiner selten gezeigten Originale sind in der Ausstellung vereint und geben Einblick in das Werk des Künstlers. Bilder aus Schaffensphasen in Buenos Aires, Lima, New York, Paris und Monaco bieten einen Überblick über sein vielfältiges Werk. Zum ersten Mal seit 25 Jahren zeigt eine umfassende Ausstellung in einem deutschen Museum eine retrospektive Auswahl seiner Originale. Neben frühen Schwarz-Weiß-Zeichnungen halten vor allem zahlreiche aktuelle bunte Bildwelten Einzug in die Ludwiggalerie.

Guillermo Mordillo wurde am 4. August 1932 in Buenos Aires geboren. Bereits mit 18 Jahren illustrierte er Kinderbücher und zeichnete für den Trickfilm. Nach Stationen in Lima und New York siedelte er 1963 nach Paris über und ist seit 1970 international als humoristischer Zeichner bekannt. Für seine Arbeiten hat Mordillo zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Er lebt auf Mallorca und in Monaco.