Vollkommener Kunstgenuss – exklusive Aquarelle von Gerhard Richter
23.07.2013 · Kategorie: Pressetexte · Tags: Kunst, Zeitgenössische KunstExklusiv präsentiert der neue Weingarten Kunstkalender „Gerhard Richter – Aquarelle“ eine Auswahl der schönsten Aquarelle des international bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Künstlers des 20. und 21. Jahrhunderts. Richters Werke wurden in jüngster Vergangenheit in mehreren internationalen Retrospektiven gezeigt und erzielen weltweit bei Kunstauktionen regelmäßig Spitzenpreise.
Richters Werk umfasst über einen Zeitraum von nahezu fünf Jahrzehnten figürliche Bilder, die nach Fotografien entstehen und sich häufig mit den Brennpunkten deutscher Geschichte auseinandersetzen, sowie abstrakte Arbeiten. Als besonderes Highlight gilt ein großes Kirchenfenster an der Südquerhausfassade des Kölner Doms, das ein im Zweiten Weltkrieg zerstörtes Fenster ersetzt und an dessen Entwurf Richter fünf Jahre lang arbeitete.
Erste Aquarellbilder des Künstlers entstanden bereits Anfang der sechziger Jahre, ihren eigentlichen Höhepunkt fand seine Aquarellkunst in den achtziger Jahren. Die farbgewaltigen Bilder in diesem exklusiven Kalender zeigen, mit welchem Vergnügen sich Gerhard Richter den Herausforderungen widmet, die Material und Farbe immer wieder stellen. Die Bilder sind auf besonders hochwertigem Aquarellkarton gedruckt, um die Leuchtkraft und Intensität der Farben optimal hervorzuheben.
Ein Genuss für alle Kunstinteressierten, die mit diesem Kalender in ihren Räumen Akzente setzen. Außergewöhnliche zeitgenössische Kunst zu erschwinglichem Preis für die heimischen Wände.
Weingarten Kalender „Gerhard Richter – Aquarelle“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 55,5 x 45,5 cm, ISBN 978-3-8400-6073-1, Ladenpreis 46,00 € (D/A)
Kommentare
Petra von Schmude, KunstGenuss 29. November 2013 um 19:55
Ich empfinde es als einen Verfall der Sitten, wenn Fachgeschäfte nicht mehr beliefert werden können, weil ein Kalender vergriffen ist, Endverbraucher jedoch im Kalenderhaus, auch einem Tochterunternehmen des BI,den „vergriffenen“ Kalender noch bestellen können. Wo liegt die Priorität im Handel(n)?