Frankfurter Buchmesse 2014 – super Stimmung, gute Gespräche, erfolgreiche Abschlüsse bei KV&H


Stand KV&HAm vergangenen Sonntag schloss die Frankfurter Buchmesse 2014 ihre Tore und die Mitarbeiter von KV&H blicken auf fünf turbulente und erfolgreiche Tage zurück. Geschäftspartner, Medienkollegen und Publikum sorgten für regen Austausch und hohe Frequenz am großen, hellen Messestand, der einen attraktiven Querschnitt des umfangreichen Kalenderangebots von Harenberg, Heye und Weingarten zeigte.

KalenderausstellungGleich am Messe-Mittwoch wurden vom Graphischen Club Stuttgart in der Kalendergalerie Via Halle 3, innerhalb der großen Kalenderausstellung, die gregor international calendar awards für Verlagskalender 2015 verliehen. Und wie bereits gemeldet, (siehe Meldung vom 23.08.2014 „Medaillenregen für Harenberg, Heye und Weingarten“), räumte KV&H gleich 17 Auszeichnungen ab, zweimal Gold, dreimal Silber, elfmal Bronze und einmal Publikumsfavorit.

Facebook AktionAuch in diesem Jahr gab es wieder eine Social Media-Aktion am Verlagsstand in Halle 3.0, um weitere Fans für die Heye-Facebook-Seite zu gewinnen. Als attraktives give away standen die Goldbarren-Kalender „Fast 1 Kg Gold“ zur Verfügung. „Schon bereits an weniger als zwei Tagen konnten wir mit dieser Aktion 220 neue Fans gewinnen “ freut sich Anne Bomeier, Messe-Verantwortliche von KV&H.

Darüber hinaus bot KV&H ein Messegewinnspiel für alle Besucher an, die im Rahmen einer organisierten Fahrt mit „ihrer“ Buchhandlung zur Messe kamen. Die Kooperationen wurden mit einigen Buchhandlungen im Vorfeld abgesprochen und gerne angenommen. Die Aktion soll für 2015 weiter ausgebaut werden.

Peter Butschkow & Jürgen HorbachTurbulent wurde es am Messe-Samstag um 11 Uhr als Cartoonist Peter Butschkow dem KV&H-Verleger Jürgen Horbach Rede und Antwort stand. Im launigen Dialog vermittelten beide den zahlreich erschienenen Auszubildenden und Studenten des mediacampus Frankfurt Hintergrundwissen wie ein Kalender entsteht bzw. wie ein Künstler an ein solches Projekt herangeht. Im Anschluss signierte „Butschi“ gerne den angehenden Buchhändlern und Verlagskaufleuten seinen neuen Planer.

Peter Butschkow

„Die Gespräche mit Kunden waren in diesem Jahr intensiver als in den Jahren zuvor. Die Bedeutung der Kalender als eine umsatzstarke Warengruppe nimmt im Handel zu. Auch das Interesse des Nachwuchses, ob nun studierend oder als Azubis vom mediacampus, war groß. Viele sind immer noch überrascht, wie vielfältig und spannend die Arbeit mit Kalendern ist, von der Autorenbetreuung (Illustratoren, Fotografen, Textautoren) über internationalen Lizenzeinkauf bis hin zum Verkaufen und den Präsentationsmöglichkeiten.“, resümiert Verleger Jürgen Horbach.

Stand KV&H