Heye Puzzles – Neuheiten 2012


Seit mehr als 250 Jahren gibt es Puzzles – und über 25 Jahre schon bei Heye. Das gesamte Puzzle-Programm umfasst jährlich rund 170 Titel, jeweils ein Viertel davon sind Novitäten. Nicht ohne Grund gewinnt Heye stetig Marktanteile im In- und Ausland dazu, denn Heye Puzzles sind heute innovativer denn je. In diesem Jahr präsentiert sich die Puzzlewelt von Heye besonders bunt und vielfältig. Man findet freche, stylishe und moderne Motive, klassisch bewährte oder einzigartige Motive aus der Natur, solche für Freunde von Cartoons, Gothic- oder Fantasywelten. Es gibt sie als Mini- oder 3D-Puzzle, in Standard- oder der außergewöhnlichen Dreiecks-Verpackung, mit 75, 150, 500, 2000 oder 4000 Teilen und ganz neu mit sensationellen 6000 Teilen. Heye bietet für Kids wie Teens, für Eltern wie Großeltern, für Einsteiger wie Puzzleprofis das richtige Format und Motiv für jeden Geschmack.

Bodnant Garden, 6000 Teile!

Alle Puzzles erscheinen unter dem Heye-Dach, aber bei den Fotopuzzles stehen die Editionen Weingarten und Alexander von Humboldt für ganz besondere inhaltliche Qualität.

Die Puzzles aus der erfolgreichen Edition Alexander von Humboldt faszinieren ebenso wie die Kalender der Reihe mit traumhaft schönen Naturaufnahmen. Highlight 2012 ist das neue große Panorama-Puzzle „Bodnant Garden“ mit gigantischen 6000 Teilen und im sagenhaften Format 235,6 x 83,2 cm. Fertig gepuzzelt ein echter Hingucker an jeder Wand! Das Motiv mit der ungeheuren Vielfalt an farbenprächtigen Bäumen und Blumen stammt aus einem Park in Wales und würde sicher auch Alexander von Humboldt begeistern, der nicht nur Entdecker von Kontinenten, sondern auch akribischer Kenner der Pflanzenwelt war und selbst am Anfang des 19. Jahrhunderts in einer großen europäischen Gartenkultur aufgewachsen ist. Drei weitere neue Motive mit je 1000 Teilen und „Oak Tree“ mit 2000 Teilen ergänzen die Edition Alexander von Humboldt.

Annet van der Voort "Butterfly"

Ein besonderes Auge für die Details der Natur hat die niederländische Fotografin Annet van der Voort. Fauna und Flora sind außergewöhnlich und anrührend arrangiert und von ihr meisterlich fotografiert. So zeigt sie Blumen in ihren verschiedenen Stadien zwischen Aufblühen und Welken, begleitet von den Schmetterlingen und Insekten. Fast möchte man das neue wunderschöne Motiv „Butterfly“ aus der Edition Weingarten gar nicht zerlegt in 1000 Einzelteile vor sich sehen, sondern das Kunstwerk nur komplett bewundern. Neu in dieser Edition auch das Motiv „Barn Owl“ von Kim Taylor.

Magic Forests heißt die neue Puzzle Reihe mit eindrucksvollen Motiven aus heimischen oder aus „verwunschenen“ Wäldern irgendwo auf dieser Erde. Magisches Licht schafft eine besonders geheimnisvolle und mystische Atmosphäre und man kann es kaum abwarten bis man das ganze Bild fertig gepuzzelt hat. (drei Motive à 1000 Teile).

Jon Burgerman, Doodle World

Nicht nur das Geschäft mit Puzzles ist international, sondern auch die Künstler und Fotografen, die die Motive liefern. Für die jüngere Zielgruppe konnte Heye im Bereich der Young Urban Art schon im vergangenen Jahr den jungen Engländer und als „King of Doodles“ bekannten Künstler Jon Burgerman verpflichten. 2012 gibt es drei neue, hippe Puzzles mit seinen „Gute-Laune-Doodles“: „Doodle World“ und „In The Park“ aus seiner Reihe pens are my friends sowie „Merzdoodle“, alle mit 1000 Teilen. „Wenn ich meine Werke entwerfe, fühle ich mich, als würde ich mit Formen und Linien spielen, um Rätsel zu lösen. Ich hoffe, dass diese Entdeckerfreude auch jeden packt, der die Puzzles legt“, wünscht sich Burgerman. Auch Aaron Kraten, der coole und trendige Street Art Künstler aus den USA hat mit „Sunglasses“ wieder ein neues, cool-stylishes Motiv geliefert.

Neu im Heye Repertoire ist der angesagte Künstler Rex Ray aus San Francisco, der schon für DreamWorks und David Bowie arbeitete. Drei seiner angesagten retro-futuristischen Motive hat Heye jetzt als 1000-Teile-Puzzles im Programm.

Neu und ideal als handliche Mitnahme-Puzzles mit 75 Teilen sind die sechs Weenicons Motive mit den kleinen niedlichen Film- und Popikonen. Fans lieben die Figuren ohne Mund und Nase mit ihren riesengroßen, schwarzen Kulleraugen, die man auf ihrer Website weeniworld  in ihrer eigenen Weeniworld besuchen kann. In weeniworld leben bunt nebeneinander Charaktere wie Audrey Hepburn, Graf Dracula, Che Guevara, Marilyn Monroe, der King of Pop Michael Jackson und „haben sich alle lieb“. Noch länger anhaltenden Weenicons-Puzzlespaß bieten die „Halloweenies“ mit 1000 Teilen oder „Weenistock“ sogar mit 2000 Teilen.

Weenicons, Halloweenies

Im Bereich Humor & Cartoon überrascht Altmeister Mordillo, nicht wegen seiner auch kurz vor seinem  80. Geburtstag noch schier unerschöpflichen Kreativität, sondern mit seiner brandneuen Serie Surprise! mit drei neuen Motiven.

Mordillo, Surprise! Grandma

Der Gag daran: Ein Puzzle besteht aus vier Bildern in Folge, die eine Geschichte erzählen und erst, wenn das vierte Bild fertig gelegt ist, offenbart sich dem Puzzler die typische Mordillo Pointe dieser äußerst witzigen Bilderserien. Von den 17 Puzzles, die der Erfinder der berühmten Knollennasen für Heye geliefert hat, sind seine Motive „Crazy World Cup“ (Dreieckspuzzle mit 4000 Teilen!) oder „Crazy Football“ (Dreieckspuzzle mit 1000 Teilen) sicher besonders gefragt im Fußball-EM-Jahr 2012. Eine weitere Herausforderung für Mordillo-Fans: das 2000-teilige Puzzle „City“ neu im Heye-Programm! Im Cartoon-Segment gibt es noch weitere neue lustige  Motive: die 1000-Teile Puzzles „Dog’s Life von Degano und „Bunnytown“ von Ruyer.

Mordillo, Rollerskating

Nicht nur Cartoons sind Klassiker im Heye Programm, sondern auch die außergewöhnliche Dreiecksverpackung. Die großen Dreiecke haben in diesem Jahr kleine Geschwister bekommen, die sich mit 150 Teilen als nette Mitnahmegeschenke anbieten. Neben der originellen Verpackung und dem handlichen Format locken witzige Motive von Mordillo, Jean-Jacques Loup oder Marino Degano.

Favole, Dark Rose

Neben den Cartoons erfreuen sich Fantasy Puzzlesnach wie vor großer Beliebtheit (auch zwei neue Motive in 3D-Optik von Mélanie Delon und Frank Melech!) und werden – allen voran die düster romantischen Favole Motive der spanischen Künstlerin und Autorin Victoria Frances (neu: „Shoeless“, „Dark Rose“, „Misty Circus, Broom“) oder von Cris Ortega (neu: „Veil“) – weiterhin fester Bestandteil des Programms sein.

Tinga Tinga, Storks

Nicht mehr wegzudenken aus dem Heye Repertoire sind ebenso die farbenfrohen Puzzlemotive der tansanischen Künstlerkooperative Tinga Tinga, von denen es 2012 drei neue Puzzles gibt. Bei den äußerst beliebten Klassikern etwa von Rosina Wachtmeister (neu: „Cello“, „Daisies“) oder Marjolein Bastin (neu: „Journal“, „Lizard“) und bei Weltkarten legt Heye besonderen Wert auf exquisite Verarbeitung und naturgetreue Optik. So wird die ausgezeichnete Artwork einer Rosina Wachtmeister mit Goldfolie verarbeitet. Und die filigranen Illustrationen der Naturfreundin und Hallmark Bestseller Autorin Marjolein Bastin, die zu den erfolgreichsten Illustratoren weltweit gehört, machen auch ihre Puzzles einzigartig. Fans von Weltkarten Puzzles wird es freuen, dass Heye einen Autor gefunden habt, der sie in antikem Stil mit neuen Informationen versieht und die Welt in 3.000 Teilen für uns noch zu einem übersichtlichen Bild werden lässt.