Well done – das war die Frankfurter Buchmesse 2016


KV&H StandSuper Stimmung am Stand C 130 von KV&H in Halle 3.0: „Eine selten unaufgeregte und konzentrierte Messe. Die Stimmung war nicht nur bei KV&H, sondern allgemein gut. Vor allem bei unseren Handelskunden. Und wenn die gute Laune haben, dann sind auch wir entspannt. Schön war die lange Verweildauer vieler unserer Kunden am Stand, manche mochten gar nicht mehr gehen. Gewiss hat dazu auch die Ausgabe unserer traditionellen Messewurst beigetragen, aber auch die vielen Sitzgelegenheiten entlang unserer 34 m langen Kalenderwand.

KV&H StandPeter Butschkow, einer unserer Starillustratoren und Cartoonisten mischte am Freitagabend auf dem mediacampus mit seiner Cartoon-Show rund 120 Schweizer Nachwuchskollegen auf. Lustig war dabei festzustellen, welche Kernspaltung entsteht, wenn deutscher auf Schweizer Humor trifft. Dass diesmal weniger Besucher auf der Messe waren, konnten wir nicht bemerken.

Persönlich schaue ich Jahr für Jahr über den Kalenderrand hinaus und treffe viele Menschen und Offizielle aus der Buchbranche beim Deutschen Buchpreis und am Messeende bei der  Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels – immer wieder großartige Veranstaltungen. Ob nun Bücher- oder Kalendermacher: Unsere Anliegen sind weitgehend identisch.“ zieht Jürgen Horbach, Geschäftsführer der Athesia Kalenderverlag GmbH GmbH, ein sehr positives Fazit. Und Tino Uhlemann, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing, ergänzt: „Die Gespräche mit den Handelspartnern sind sehr positiv und mit optimistischen Ausblicken für diese Saison wie auch für unsere zukünftige Zusammenarbeit verlaufen. Dabei wurde uns Lob für die programmatische wie auch vertriebliche Leistung bescheinigt.“

KalendergalerieIn der meistbesuchten Halle 3.0 konnte KV&H an seinem großen Messestand wieder den ganzen bunten Strauß der Kalender von Harenberg, Heye und Weingarten einem interessierten Publikum präsentieren und das angereiste KV&H-Team viele interessante Gespräche führen, Abschlüsse tätigen und Interesse wecken für die unglaubliche Vielfalt und Farbigkeit des Kalenderangebotes. Darüber hinaus gab es etliche KV&H-Kalender in der Kalendergalerie im Durchgang vor Halle 3.1 zu bewundern.

VLB-TIXUnd noch ein besonderes Highlight – Virtual Reality als literarisches Zauberstück: In Halle 3.1 am Stand der Börsenvereinsgruppe konnten die Messebesucher mit einer 3-D-Brille HTC Vive in eine virtuelle Bücherwelt eintauchen und eine „Zauberwohnung“ betreten, ans Bücherregal gehen und ein Buch herausnehmen. Wenn zu diesem Titel eine entsprechende Audiodatei bei VLB-TIX hinterlegt ist, lässt sich über Kopfhörer eine Leseprobe einspielen. An der Wand in einem Bilderrahmen läuft das passende Video zum Buch. Auch ein Heye STAR WARS Kalender schmückt die Wohnung: Reißt man ein Blatt ab, öffnen sich die gespeicherten Innenansichten.

VLB-TIX