Well done and congratulations to Shaun Tan


Great job! Der mehrfach preisgekrönte australische Illustrator und weltweit erfolgreiche Künstler Shaun Tan erhielt wieder einmal höchstes Lob und eine weitere begehrte Auszeichnung: den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2014, den das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gemeinnützige GmbH zum 12. Mal ausgeschrieben hat.

Der brillante Zeichner konnte sich mit seinem Werk gegen knapp 200 Bücher aus insgesamt 72 Verlagen durchsetzen. Die Ehrung wird am 19. September 2014 im Frankfurter Römer stattfinden. Im jetzt ausgezeichneten  Werk „Die Regeln des Sommers“ (Aladin Verlag, Hamburg) zeige sich einmal mehr, dass Shaun Tan „einer der bedeutendsten Illustratoren unserer Gegenwart“ und „ein bildmächtiger Erzähler“ sei. Er begeistere und überzeuge mit Bildern „von opulenter Farbigkeit“, so die Begründung der Jury.

Shaun Tan wurde in Perth geboren und studierte an der dortigen University of Western Australia (UWA) Bildende Kunst und englische Literatur. Heute lebt und arbeitet er als Künstler und Autor in Melbourne. Seine zahlreichen Auszeichnungen reichen vom Buch des Monats (Institut für Jugendliteratur) und SWR-Publikumspreis beim Trickfilmfestival Stuttgart über den Deutschen Literaturpreis, den Picture Book of the Year Award und den World Fantasy Award in der Kategorie Best Artist bis zum Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm für „The Lost Thing“.

Zwei wunderbare Beispiele seines Könnens bietet Heye als 1000-Teile Puzzles an: „Fingerpost“ mit dem originellen Wasserbüffel, der auf ein kleines Mädchen hinunterschaut, wird im gelegten Format von 50 x 70 cm (nicht nur) Puzzlefans ebenso begeistern wie die Fantasiefiguren aus seinen weltweit erfolgreichen „Geschichten aus der Vorstadt des Universums“ im Puzzle „Reading Group“.