„Und sie spielen doch …“ – Heye auf der Spielwarenmesse 2012


Flagship-Position wurde dem Heye-Puzzle-Programm auf der diesjährigen Spielwarenmesse von Lizenzpartnern und Handelsseite beschieden: „Anders, originell, außergewöhnlich“, so priesen die Handelspartner, laut Geschäftsführer Vertrieb Michael Bork, die Puzzle-Neuheiten bei Heye.

Young Art bei "Toys4Teens"

Besonders gut kamen die Young Art Künstler Jon Burgerman, Aaron Kraten und Rex Ray an, deren Puzzles auch in der Sonderausstellung „Toys4Teens“ direkt am Haupteingang zu finden waren. Aber auch die farbenfrohen Motive der tansanischen Künstlerkooperative Tinga Tinga, die lustigen Weenicons und die Großformate der Edition Alexander von Humboldt. Aus Vertriebssicht verlief die Spielwarenmesse 2012 erfreulich. Nach einem insgesamt schwächeren Spielwarenjahr scheint für 2012 eine positive Kehrtwende in Sicht.

Genauso zufrieden zeigen sich die langjährige Heye-Verlegerin Claudia Knauss und Hildegardis Billstein, International Sales Director. „Herausragende Messeeindrücke lieferten LEGO und STAR WARS, die beide mit starken Programmen und guten Marketingaktionen die Popularität ihrer Marken und Produkte weiter effektiv voranbringen, was uns als Lizenzpartner sehr freut.“, so Knauss.

Über erfolgversprechende Gespräche mit internationalen Handelspartnern, die wieder allesamt angereist waren, freute sich Hildegardis Billstein. Sie resümiert aber auch: „Bei westeuropäischen Auslandskunden herrscht eher Zurückhaltung. Osteuropa ist – noch – auf Expansionskurs. Überseekunden kämpfen z.T. mit administrativen Importhürden, die die Lieferzeiten verlängern. Trend: in manchen Ländern deutliche Zunahme des gezielten Puzzle-Einkaufs im Internet; es werden mehr und mehr Webshops von Distributeuren und Einzelhändlern eingerichtet.“