Ruth Grünbein stellt aus


Am letzten Freitag eröffnete die Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde – Teil II“ im Kunstkabinett Regensburg. Das Kunstkabinett befindet sich im Herzen der Altstadt, in einem sanierten historischen Gebäude in der Fußgängerzone. Die Werke von Ruth Grünbein, Monika Sigloch und Iris Wöhr-Reinheimer sind dort noch bis 9. Mai zu sehen, von Ruth Grünbein unter anderem „fish or bird 2016“ (Acryl auf Leinwand, 80 x 60 cm). Die facettenreiche deutsche Malerin Ruth Grünbein, deren Lehrmeister der berühmte Maler, Grafiker, Bildhauer und ehemalige Rektor der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Markus Lüpertz war, beweist einmal mehr ihre herrlich witzige und zugleich pointierte Herangehensweise an ihre Bilder. Bekannt wurde sie insbesondere durch ihre imposanten Hirsche in stylischen Neonfarben.

Eine Einzelausstellung mit Gemälden von Ruth Grünbein zeigt vom 6. April bis 5. Juli die IHK Würzburg-Schweinfurt in den Räumen in der Mainaustraße 35 in Würzburg. „Kraftwerk“ ist die Ausstellung betitelt. Eröffnet wird sie am 6. April um 18.30 Uhr mit einem Einführungsvortrag von Kunsthistorikerin Dr. Gisela Wohlfromm.

Bei Heye gibt es einen Wandkalender von Ruth Grünbein „Wildschön“ im Format 49 x 68 cm, der durch eine ungewöhnliche Kombination von konservativen Motiven mit trendigen Elementen besticht. (ISBN 978-3-8401-4887-3, € 39,-)