Positives Fazit der Spielwarenmesse 2013


Positive Stimmung bescheinigten KV&H Verlagsleitung, Vertriebsleitung und Exportverantwortliche der vergangenen Spielwarenmesse in Nürnberg. Die Neuheiten im Heye Puzzleprogramm 2013 kamen bei den Händlern sehr gut an.

Viel Mut wurde dem Athesia Kalenderverlag GmbHsteam für das innovative, frische und ungewöhnliche Puzzle-Programm bescheinigt. Michael Bork, Geschäftsführer Vertrieb, bilanziert auf den Punkt gebracht: „Positive Resonanz vom Handel auf die Neuheiten, vielversprechende Gespräche mit dem Fachhandel und den Einkäufern der Key Accounts.“ Und ein Händler-Zitat: „Ihr seid eben etwas bunter und schriller als die anderen.“


„Die internationale Resonanz auf unseren Katalog und vor allem auf unser Programm ist durchweg sehr positiv. Kunden und Besucher stellten beinahe unisono fest, dass es das beste und attraktivste Heye-Puzzle-Programm seit langem sei.“ so Hildegardis Billstein, Leiterin Export. Als vielversprechend bewertet sie auch die geknüpften Kontakte zu potenziellen neuen Kunden aus Europa und Übersee: „Gegenüber dem Vorjahr war die Zahl der unverbindlichen Gespräche und Kontakte spürbar geringer, was darauf hindeutet, dass die kostspielige Reise nach Nürnberg aus Europa und Übersee nur von Messebesuchern mit konkreten Geschäftsabsichten unternommen wurde.

Auch für Jürgen Horbach, Vorsitz Geschäftsführung KV&H, ist die Nürnberger Spielwarenmesse unverzichtbar für das Auslandsgeschäft, und er schätzt sie zudem als echte Arbeits- und Ordermesse: „Nürnberg ist neben der Lima und den Messen in Las Vegas und London ein wichtiger Platz für das internationale Lizenzgeschäft, sowohl für Kalender wie auch für Puzzles.“

Der Heye-Stand in Halle 10.1 fiel schon von weitem auf durch die Farbigkeit der unterschiedlichen, in voller Größe präsentierten Puzzles. Die neuen Motive von Rex Ray überzeugten besonders neben der Serie OH DEER! von Ruth Grünbein oder BIKE ART, den attraktiven neuen Tiermotiven der Edition Weingarten oder der Edition Alexander von Humboldt oder das erste Puzzle zum Selbstausmalen von Jon Burgerman „Colour me“ und die mystischen Twilight-Motive „Abbey“ und „Castle“ von Simon Marsden mit Silberfolienprägung.