Medaillenregen für Harenberg, Heye und Weingarten: 2 x GOLD, 3 x SILBER, 11 x BRONZE und 1 x PUBLIKUMSFAVORIT


Das ist Spitze! Und eine weitere Steigerung zum letzten Jahr, wo es bereits sensationelle 14 Auszeichnungen für die KV&H-Kalender gab. Die Jurorinnen und Juroren des renommierten gregor international calendar award, der wichtigsten Kalender-Auszeichnung, haben getagt und sich für ihre Favoriten entschieden.

Paul Klee - AquarelleNach Gold im letzten Jahr für „Gerhard Richter – Aquarelle“ geht Gold dieses Jahr in der Kategorie Kunst an „Paul Klee – Aquarelle“ – beide Kalender in hochwertiger Ausstattung auf feinstem Aquarellkarton. Und nochmal Gold, nachdem dieser neuartige Kinderkalender 2014 mit Silber ausgezeichnet wurde, für den „365 Türchen-Kalender: Ich lerne Englisch“. Ein neu entwickeltes Kalenderformat, welches das beliebte Adventstürchenöffnen für jeden Tag des Jahres bietet.

Silber heißt es für „ISLAND“ aus der Edition Alexander von Humboldt und für einen weiteren Kinderkalender „Tolle Tiere“ mit bunt-lustigen Illustrationen von Kali Stilemann. ISLANDEbenso zeichnete die Jury „En Pointe – Spitzentanz“ mit Silber aus, ein Kalender mit eindrucksvollen Aufnahmen des international renommierten Fotografen Marc Olich, der Einblicke hinter die Kulissen der bekanntesten Tanztheater gewährt und dessen Fotos an die Pastelle von Degas erinnern.

„En Pointe – Spitzentanz“ glänzt noch mit einer weiteren Auszeichnung. Zum ersten Mal fand eine Publikumswahl statt, zu der von den Veranstaltern in der Stuttgarter Zeitung, auf der gregor international calendar award-Website und über Facebook aufgerufen wurde. Die 10 gewählten Publikumslieblinge 2015 erhalten erstmals eine zusätzliche Auszeichnung. Und „En Pointe – Spitzentanz“ wurde vom zahlreich erschienenen Publikum als einer der Favoriten auserkoren!

En PointeGleich elf Mal gab es Bronze für die KV&H-Kalender! And the Winners are: „Lesende Frauen“, „Der große Bär“, „Fresh Food“, „Kritzel Mousepad-Kalender“, „Raupe Nimmersatt – Monatsplaner“, „Wildschön – Edition Ruth Grünbein“, „FAST 1 Kg – Tagesabreißkalender Platin“ (Vorgänger „FAST 1 Kg Gold“ erhielt 2014 Bronze), „Go Green! Green Patriot Posters“, „Wunder der Meere“ aus der Edition Alexander von Humboldt, „Gig Posters“ und „Tapetendesign“. Ein breites Themenspektrum – typisch für die beliebten Kalender von Harenberg, Heye und Weingarten!

 

Die 17 Preisträger der KV&H-Kalender wurden aus den insgesamt 712 eingereichten Verkaufskalendern ausgewählt. Die vom Graphischen Klub Stuttgart e.V. und seinen Raupe NimmersattPartnern, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie dem Verband Druck- und Medien in Baden-Württemberg geladene Jury beurteilte, neben gestalterischen und technischen Kriterien, auch Käuferinteressen und Verbraucherverhalten.

 

 

Die ausgezeichneten Kalender werden u.a. auf der Frankfurter Buchmesse, den Stuttgarter und Karlsruher Buchwochen im November/Dezember, im Januar 2015 in Stuttgart beim gregor international calendar award, bei der gleichnamigen Ausstellung in Karlsruhe und der Buchmesse in Leipzig präsentiert und sind bis dahin überall dort zu bekommen, wo es Kalender und Bücher gibt.

Ruth Grünbein