Kodak Fotokalenderpreis geht auch 2011 wieder an Heye


Von links nach rechts: Alexandra Unrein, Redaktion, Athesia Kalenderverlag GmbH, Jacques Schumacher, Fotograf, Leonie Brendel, Grafik, Athesia Kalenderverlag GmbH, Christian Achenbach, Kodak

Fotokalender „Jacques Schumacher 2011“ auf der Internationalen Kalenderschau in Stuttgart ausgezeichnet

Stuttgart, 20. Januar 2011. Der Heye-Kalender „Jacques Schumacher 2011“ aus dem Athesia Kalenderverlag GmbH, Unterhaching, wurde auf der diesjährigen Internationalen Kalenderschau mit dem Kodak Fotokalenderpreis ausgezeichnet. Die so genannten „metaphysischen Bilder“ des 1933 in Buitenpost/Holland geborenen Künstlers zeigen eine noch unbekannte Seite des Fotodesigners.

In den surreal anmutenden Duoton-Stillleben wächst zum Beispiel ein Geweih aus einem Ei oder ein kahlköpfiger Mann im Profil balanciert einen Handbesen auf dem Kopf. „Der Kalender zeigt Neues aus Absurdistan vom Altmeister der Schwarz-Weiß-Fotografie“, so Christian Achenbach, Kodak Pressesprecher, bei der Preisverleihung.

Bei dem seit 1968 vergebenen Preis der Fotokalender-Jury steht das fotografische Bild als prägendes Gestaltungselement eines Kalenders im Vordergrund. Die Fachjury des Kodak Fotokalenderpreises beurteilt sämtliche Aspekte des Bilderschaffens sowie der individuellen Bildsprache und auch die Gestaltung bzw. gesamte technische Herstellung des Kalenders.

Die Internationale Kalenderschau wird vom Graphischen Klub Stuttgart e.V. (GKS), der Kodak GmbH Stuttgart, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. veranstaltet.

Kurzvita Jacques Schumacher:

Jacques Schumacher wurde 1933 in Buitenpost, Holland geboren. Nach einer Fotolehre studierte er Grafik an der Werkkunstschule Bielefeld und wurde dort anschließend Lehrer für Fotografie. 1957 ging er als Grafik-Designer nach Paris. Seit 1963 ist Jacques Schumacher selbstständiger Foto-Designer in Hamburg. Internationale Anerkennung erhielt er durch zahlreiche Ausstellungen und Preise. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) und Ehrenmitglied des Bundes Freischaffender Foto-Designer (BFF). Weitere Informationen: www.jacquesschumacher.de

Bibliografische Angaben

Heye „Jacques Schumacher 2011“, 12 Kalenderblätter, Format 50 x 70 cm, ISBN 978-3-8401-0402-2, Athesia Kalenderverlag GmbH, Unterhaching.

Pressekontakt:

Athesia Kalenderverlag GmbH GmbH
Petra Singer
Tel.: +49 621 3901-387
E-Mail: petra.singer@athesia-verlag.de
Internet: https://athesia-verlag.de
http://www.kalender-blog.de