Kodak Fotokalenderpreis geht an Heye


Kalender„Jacques Schumacher 2010“ auf der Internationalen Kalenderschau in Stuttgart ausgezeichnet

Kai Langner, Kodak, Alexandra Unrein, Heye, Susanne Schlotthauer, Heye

Kai Langner, Kodak, Alexandra Unrein, Heye, Susanne Schlotthauer, Heye

Stuttgart, 21. Januar 2010. Auf der diesjährigen Internationalen Kalenderschau wurde der Kalender „Jacques Schumacher 2010“ von Heye (Athesia Kalenderverlag GmbH GmbH) mit dem Kodak Fotokalenderpreis ausgezeichnet. Die so genannten „metaphysischen Bilder“ des 1933 in Buitenpost/Holland geborenen Künstlers zeigen eine noch unbekannte Seite des Fotodesigners. In den surreal anmutenden Duoton-Stillleben wächst zum Beispiel ein Geweih aus einem Bügeleisen oder schwebt ein gefesselter Stuhl durch den Raum. Der Preis sei „eine Hommage an den Altmeister der inszenierten und doppeldeutigen Fotografie“, hieß es bei der Preisverleihung. „Der Kalender des Fotodesigners Jacques Schumacher fällt aus der Reihe aller tradierten Sehgewohnheiten. Jacques Schumacher ist der Meister der skurrilen Inszenierung. Er verquickt Personen und Alltagsgegenstände in phantastischen Arrangements zu wahrhaft dadaesken Bildgeschichten. Ein Theater wilder Gedankensprünge fordert den Betrachter und lässt gefälligen Applaus gegenüber großem Staunen verstummen. Chapeau!“, so die Bewertung von Hans-Eberhard Hess, Chefredakteur PHOTO INTERNATIONAL und Mitglied der Jury.

Heye Jacques Schumacher 2010, CoverDie Internationale Kalenderschau wird vom Graphischen Klub Stuttgart e.V. (GKS), der Kodak GmbH Stuttgart, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. veranstaltet.

Kurzvita Jacques Schumacher:

Jacques Schumacher wurde 1933 in Buitenpost, Holland geboren. Nach einer Fotolehre studierte er Grafik an der Werkkunstschule Bielefeld und wurde dort anschließend Lehrer für Fotografie. 1957 ging er als Grafik-Designer nach Paris. Seit 1963 ist Jacques Schumacher selbstständiger Foto-Designer in Hamburg. Internationale Anerkennung erhielt er durch zahlreiche Ausstellungen und Preise. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) und Ehrenmitglied des Bundes Freischaffender Foto-Designer (BFF). Weitere Informationen: www.jacquesschumacher.de

Bibliographische Angaben

Jacques Schumacher 2010, 12 Kalenderblätter, Format 50 x 70 cm, ISBN 978-3-8318-5406-6, Heye Verlag.
Weitere Informationen und Kalenderblätter gibt es direkt bei Heye.

[download id=“75″ format=“2″]