Gewaltige Ausstellung im Kölner Museum Ludwig zu Gerhard Richters 85.


Am 9. Februar 2017, zum 85. Geburtstag des vielleicht bedeutendsten lebenden Malers unserer Zeit, eröffente das Kölner Museum Ludwig die Ausstellung „Gerhard Richter. Neue Bilder„. Seit 1983 lebt der in Dresden geborene Künstler in Köln und hat dem Museum Ludwig fast die gesamte Produktion der vergangenen Monate für diese große Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Neben den neuen 26 Abstraktionen werden auch ältere Bilder von Gerhard Richter gezeigt. Dem Museum gehören bedeutende Werke wie „EMA (Akt auf einer Treppe)“ von 1966, die „48 Portraits“ deutscher Geistesgrößen von 1971/72, die Gerhard Richter für den deutschen Pavillon auf der 36. Biennale von Venedig gemalt hat, das ab­s­trakte Bild „Krieg“ von 1981 bis hin zur Glasar­beit „11 Scheiben“ von 2003. Ober­bürg­ermeis­terin Hen­ri­ette Rek­er gra­t­ulierte dem Kün­stler und Köl­n­er Ehren­bürg­er her­zlich: „Die Ver­bun­den­heit von Ger­hard Richter mit dem Mu­se­um Lud­wig und der Stadt Köln ist ein großes Glück. Sein in­ter­na­tio­n­al so be­deu­ten­des Werk ent­ste­ht hi­er in unser­er Stadt. Um­so mehr freue ich mich, dass nun auch seine neuen Bilder in Köln er­st­ma­lig zu se­hen sind.“ und Kul­tur­dez­er­nentin Su­sanne Laug­witz-Aul­bach ergänzte: „So beschenkt er zu seinem Geburts­­tag let­z­tendlich uns. Dafür gilt ihm be­son­der­er Dank.“ Ganz besonders freute sich der Direktor des Museums, Yil­maz Dziewior, über Gerhard Richters Entscheidung, dass er das Museum Ludwig auswählte, um seine neuen Werke erstmals zu präsentieren.

Die Ausstellung „Gerhard Richter. Neue Bilder“ ist noch bis 1. Mai in Köln zu sehen. Für alle, die sich täglich über das ganze Jahr an den Bildern Gerhard Richters erfreuen wollen, gibt es den großformatigen Kunstkalender „Gerhard Richter – Aquarelle“ auch wieder für 2018, der, gedruckt auf hochwertigem Aquarellkarton“, auch ein exklusives Sammlerobjekt darstellt. Lieferbar ist der Monatskalender 2018 ab dem 9. Mai 2017.

Weingarten Kunstkalender „Gerhard Richter – Aquarelle“ (KV&H)
13 Farbbilder,  internationales Kalendarium, Format 55 x 46 cm,
ISBN 978-3-8400-7092-1, Ladenpreis 48,- € (D/A)