Ausgezeichnet: Fotograf Torsten Andreas Hoffmann


Dharavi, Mumbai, India, architect unknown

Dharavi, Mumbai, India, architect unknown

Erst seit Kurzem beteiligt sich Torsten Andreas Hoffmann, nach eigener Aussage, gelegentlich an Fotowettbewerben. Nun ist er erstaunt und natürlich sehr erfreut über die Erfolgsquote seiner Bilder.

Slum near Bollywood, Mumbai, India 10.12.2015, architect unknown

Slum near Bollywood, Mumbai, India 10.12.2015, architect unknown

Sein Mumbai-Foto „Dharavi“ hat es geschafft, unter die fünf besten in der Rubrik Buildings in use bei dem renommierten  Arcaid Images Architectural Award von einer hochrangigen Jury gewählt zu werden. Dieses und zwei weitere seiner Bilder, dann aus der Nähe von Bollywood, wurden auch auf dem World Architecture Festival in Berlin gezeigt und werden nächstes Jahr in der Sto Werkstatt in London ausgestellt. „Dharavi“ stammt aus einer Serie Architektur der Armut. „Die zunehmende Spaltung der Welt in arm und reich bewegt mich sehr. Es ist mir ein Bedürfnis, auch als Gegenpol zu meinen schönen Kalenderbildern, die zunehmende Schattenseite der Welt, die Armut zu zeigen.“ betont Hoffmann seinen Standpunkt als engagierter Fotograf.

Und ein weiterer Erfolg: Die letzte Station der Ausstellung des bedeutenden Europäischen Architekturfotografie-Preises 2015, mit u.a. vier seiner ausgezeichneten Fotos aus Mumbai, wurde im Oktober auch in der Fotoszene Nürnberg gezeigt.

Lanzarote

Lanzarote

Auch beim Black and White Spider Award, einem der größten Schwarzweißfotografie-Wettbewerbe der Welt, sind beide seiner von ihm eingereichten Bilder ausgezeichnet worden: Ein Foto aus Lanzarote unter der Rubrik Silhouettes mit einer honorable mention zählt zu den Gewinnern und sein zweites Foto, mit Kamelen auf der Autobahn, hat in der Rubrik fine art ein Nominee erhalten. „Ganz besonders herzlich möchte ich an dieser Stelle meinen Schüler Volker Kesting beglückwünschen, der in der Rubrik Abstractions einen zweiten Preis geholt hat. Ebenfalls Gratulation an meinen ehemaligen Schüler Thomas Brotzler, heute selber Autor, der zwei Nominees erhalten hat.“ so kann Torsten Andreas Hoffmann sich auch für seine Schüler freuen.

New YorkBei Weingarten ist Torsten Andreas Hoffmann mit zwei New York-Kalendern im Programm: Insbesondere markante Wolkenkratzer zeigt der Kalender „New York XXL“ mit Duoton-Abbildungen im Vertikalformat 34 x 98 cm. Und „New York – When the Night Falls“ begeistert mit traumhaft schönen Fotografien von New York im Dämmerlicht, die durch die hochglänzende Lackveredelung besonders gut zur Geltung kommen. Ergänzt werden die starken Fotos der einzigartigen Metropole mit Originalzitaten berühmter Persönlichkeiten in Deutsch und Englisch.

Weingarten „New York – When the Night Falls“ mit Zitaten (KV&H),
hochglänzende Lackveredelung, Format 55 x 46 cm,
ISBN 978-3-8400-6437-1, Ladenpreis 36,99 € (D/A)

Weingarten „New York XXL“ Vertikal (KV&H)
13 Duoton-Abbildungen, Format 34 x 98 cm,
ISBN 978-3-8400-6657-3, Ladenpreis 42,99 € (D/A)

´New York